DSGÖ
Sportverband mit Mehrwert

Zwischen Himmel und Erde mit Kirche und Sport – war das Motto der Jubiläumsfeier der DSG in Linz. | Foto: Sölch/Unsplash
  • Zwischen Himmel und Erde mit Kirche und Sport – war das Motto der Jubiläumsfeier der DSG in Linz.
  • Foto: Sölch/Unsplash
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Sport und Kirche. Die Diözesansportgemeinschaft feierte 70 Jahre Bestehen in Linz.

Ein Doppeljubiläum haben kürzlich kirchliche Sportfunktionäre in Linz gefeiert: Die Diözesan-
sportgemeinschaft (DSGÖ) besteht seit 70 Jahren, das Apostolische Werk „Kirche und Sport“ seit 65 Jahren. VertreterInnen beider Verbände aus ganz Österreich hatten sich zu einem Festakt versammelt, mit einem Festgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer und einem Impulsreferat des Pastoraltheologen Paul M. Zulehner als Höhepunkte. Bekräftigt wurde dabei das Anliegen der DSGÖ, ein „Sportverband mit Mehrwert“ zu sein und Werte wie Fairness, Respekt, Miteinander und Gerechtigkeit in Gesellschaft und Sport einzubringen.

Prof. Zulehner skizzierte den Sport als „sinnvoll, grundpolitisch und auch urreligiös“. Er werde oft als Ersatzreligion hochstilisiert, vor allem wegen seiner „Quasi-Liturgie“ mit perfekt inszenierten Ritualen und zahlreichen weiteren religiösen Anlehnungen. Ob Gott überall zu finden sei, wo das Göttliche gesucht werde, halte er für fraglich. Kirche und Sport hätten aber jedenfalls gemeinsam, dass sie Momente lieferten, die den Alltag durchbrechen und auf Höheres verweisen.

Bei der DSGÖ-Bundeskonferenz wurden auch neue Wege präsentiert: etwa durch die Einführung von „Freizeit- und Sportpfarrgemeinderäten“ nach den Pfarrgemeinderatswahlen 2022.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ