Weltkirche
Shoa-Gedenken - 27. Jänner

Zum Holocaust-Gedenktag: Das Kunstwerk „Shalechet“ („gefallene Blätter“) von Menashe Kadishman (1932–2015) erinnert an die Shoa, der Ermordung von 6 Mio. Jüdinnen und Juden. | Foto: KNA
  • Zum Holocaust-Gedenktag: Das Kunstwerk „Shalechet“ („gefallene Blätter“) von Menashe Kadishman (1932–2015) erinnert an die Shoa, der Ermordung von 6 Mio. Jüdinnen und Juden.
  • Foto: KNA
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

„Die Trauer um die Millionen ermordeten Menschen, um zerstörte Leben und Lebensentwürfe ist für uns immer auch verbunden mit dem entschiedenen ‚Nie wieder!‘.“ Diese Worte findet die evangelische Bischöfin Kirsten Fehrs anlässlich des Internationalen Tags des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, der jährlich am 27. Jänner begangen wird. Im Vorjahr forderte Papst Franziskus anlässlich des Holocaust-Gedenktages ein Ende von Antisemitismus und „jeder Form religiöser Verfolgung“. „Bekräftigen wir heute nachdrücklich, dass man es der Saat des Antisemitismus nie mehr erlauben darf, im Herzen des Menschen Wurzeln zu schlagen. In Erinnerung an das Leid und die Tränen der Opfer der Shoah wiederholen wir: ‚Nie mehr!‘.“
Neben Fehrs, der Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland, und dem im Vorjahr verstorbenen Papst werden auch heuer Religionsgemeinschaften, Kultureinrichtungen und staatliche Einrichtungen an die Ermordung von mehr als sechs Millionen Jüdinnen und Juden durch die Nationalsozialisten erinnern.
Der Holocaust-Gedenktag am 27. 1. wurde 2005 von den Vereinten Nationen (UN) am 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt

Holocaust-Gedenken
Erinnern ist Handeln

Graz Museum:
Zum Holocaust-Gedenktag am
27. Jänner bietet das Graz Museum ein besonderes Programm an.

21. Jänner: 17 Uhr Führung durch „Ins Ungewisse. Graz 1945–1965“;
18 Uhr Lesung „Die erste Hälfte meines Lebens“ (Ludwig Birós).
25. Jänner: 15 Uhr Führung in „360 Graz“, zum Thema jüdisches Leben und Antisemitismus.
27. Jänner: 18.30 Uhr „Komponistinnen im Exil“, Vortrag von Lisa Fischer; 19 Uhr „Verboten – vertrieben – nicht verstummt“, Konzert der KUG Graz.
Anmeldung: Tel. 0316/8727 600 oder grazmuseum@stadt.graz.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ