Abschied
Pfarrer Franz Wolf in Teufenbach gestorben

Lange Zeit konnte er, dank der Mithilfe vieler Pfarrangehöriger, auch im Ruhestand in seinem geliebten Pfarrhof Frojach wohnen. 2018 übersiedelte er ins Seniorenwohnheim Teufenbach. Hier starb am 2. Juni Pfarrer Franz Wolf im 81. Lebensjahr.
Der 1940 in Graz Geborene wurde 1970 zum Priester ge-weiht. Sein Kaplansdienst führte ihn nach Fohnsdorf, Leoben-Donawitz und Mürzzuschlag, wo er zwei Jahre auch Provisor von Mürzsteg war. Seit 1978 bis zu seinem Ruhestand 2006 leitete er als Provisor und dann als Pfarrer die Pfarren Frojach und Niederwölz, dazu seit 1984 auch die Pfarre Teufenbach. Von 1992 bis 1996 war er auch Dechantstellvertreter im Dekanat Murau.

Schon früh hatte Franz Wolf mehrere Pfarren zu betreuen, was er mit großem Einsatz und der Förderung der Mitarbeit von Laien bewerkstelligte. In seiner Zeit wurden Kirchen renoviert und Aufbahrungshallen gebaut. Bis 1985 gehörte auch der Religionsunterricht zu seinen Aufgaben. Vor allem aber zeigte er sich als offener Seelsorger, dem die persönliche Begegnung ebenso wichtig war wie die Geselligkeit und die Anliegen der Gemeinden und Vereine. Die Gemeinde Frojach-Katsch ernannte ihn zum Ehrenbürger.

Trotz früher Beeinträchtigung durch Krankheit blieb er, solange er konnte, mit Leib und Seele Seelsorger. Persönlich stärkte er sich durch fachkundiges Sammeln von Mineralien, Spielen auf der Mundharmonika und die auf seinem Laptop verfasste Pfarr- und Lebenschronik. Zum Abschied am 10. Juni um 14 Uhr in Frojach ist ihm große Dankbarkeit gewiss.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Das Portal meinekirchenzeitung.at wird von Kooperation Kirchenzeitungen bereitgestellt.
Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen