Andachtsraum
Neue Fenstergestaltung

4Bilder

Die für den Andachtsraum des LKH II, Standort Süd vom Grazer Theologen und Künstler Kurt Zisler neu gestalteten Glasfenster konnten kürzlich in Anwesenheit des Künstlers im Rahmen einer kleinen Feier gesegnet werden (im Bild von links: Kurt Zisler, Pflegedirektorin Eveline Brandstätter, Generalvikar Erich Linhardt, Betriebsdirektor Bernhard Haas). Damit konnte ein langer Planungsweg abgeschlossen werden. Als die Farben der Glasfenster, die mit Bewohnern der Einrichtung gestaltet waren, zu vergilben begannen, wurde zur Neugestaltung eingeladen. Als Thema wurde der Psalm 23 vorgeschlagen, ein Hoffnungslied aus dem Alten Testament, das auch die Situation der Menschen aufnimmt, die heute diesen Andachtsraum betreten.

Leuchtende Lebenskraft

Eine Grundmelodie der Hoffnung vermitteln die Fenster im Andachtsraum des LKH Süd in Graz.

Von der Eingangstür her werden die Eintretenden empfangen vom Psalm-Wort: „Der Herr ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen. Er lässt mich rasten auf grünen Auen.“ Das Fenster übersetzt diesen Vers, durch einen schmalen Streifen in Farben, bei denen Blau und Grün überwiegen, und Symbole wie Regenbogen, Baum und Fluss.
Von dort werden die Besuchenden weitergeführt zum Fenster „Wenn ich gehe im finsteren Tal, ich fürchte kein Unheil. Dein Stock und Stab trösten mich.“ Dabei lässt die Farbe Grün die Erfahrung der Geborgenheit inmitten der Dunkelheit lebendig werden.
Das dritte Fenster „Du deckst mir den Tisch. Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, übervoll ist mein Becher“ will vergewissern, dass unser Leben gesichert ist. Mit dem Öl, mit dem er unser Haupt salbt, schenkt er uns Gesundheit und Schönheit.
Das vierte Fenster schließt mit der Zukunftshoffnung: „Güte und Huld werden mir folgen, und wohnen darf ich im Haus des Herrn für lange Zeiten.“
Der Größe des Raum entsprechend sind farbiges Fusingglas und Folien mit den Bibelversen so aufeinander abgestimmt, dass sie sich wechselseitig interpretieren. Durch die schmalen Fusinggläser wird der Raum gleichzeitig optisch höher. Die Farben Blau und Grün verbinden die Fenster miteinander, die insgesamt eine optimistische Leichtigkeit ausstrahlen. Sie wollen die Hoffnung zum Leuchten bringen und unterstützen, was der Psalm so ausdrückt: „Meine Lebenskraft bringt er zurück.“

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ