Öffentlichkeitsarbeit
Leitfaden für Medienarbeit

Pfarr-Medien-Guide mit neuen Inhalten zur Öffentlichkeitsarbeit.

Nach 2019 haben die diözesanen Verantwortlichen für die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit nun wieder einen praktischen Leitfaden erstellt: den „Pfarrmedien-Guide 2“.
Zu den klassischen Themenbereichen der Pfarrmedien (Pfarrblatt, Website, Social Media, Außenwerbung etc.) kommen in der zweiten Auflage Themen wie Corporate Design, Pressemeldungen oder Krisenkommunikation dazu; ebenso der Umgang mit Verschwörungsmythen. Außerdem sind Themen ergänzt, die bei Erscheinen der ersten Ausgabe noch nicht im Fokus waren: von Smartphone-Videos über Livestreaming bis zum digitalen Schaukasten.
Kirchliche Medien spielten in der Verkündigung eine entscheidende Rolle, „sie können echte Türöffner für den Glauben sein“, schreibt dazu Kardinal Christoph Schönborn. Heute würden sich viele kirchliche Medien nicht mehr in erster Linie an Kirchenbesucher wenden, „sondern vor allem an Menschen ‚draußen‘, die selten oder nie eine Kirche betreten“.
132 Seiten umfasst der neue „Pfarrmedien-Guide 2“, wobei in der gedruckten Version manche Themen zusammengefasst sind – mit Hinweis auf ausführlichere Informationen im parallelen Internetauftritt pfarrmedien.at
Erhältlich ist der neue Guide bei Julia Rust, Tel. (0 31 6) 8041-384, E-Mail: kommunikation@graz-seckau.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

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