Barmherzige Brüder
Leben für die Hospitalität

Fr. Matthias Meczywor war von 1995 bis 2014 Prior und Krankenhausleiter bei den Barmherzigen Brüdern Marschallgasse. | Foto: OH
  • Fr. Matthias Meczywor war von 1995 bis 2014 Prior und Krankenhausleiter bei den Barmherzigen Brüdern Marschallgasse.
  • Foto: OH
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Barmherzige Brüder trauern um ehemaligen Prior Fr. Meczywor.

Am 6. April starb im 72. Lebensjahr Fr. Matthias Meczywor vom Orden der Barmherzigen Brüder.
Er stammte aus Eisenberg/Pinka im Burgenland und hatte im Juvenat des Ordens in Graz-Eggenberg die Barmherzigen Brüder kennen gelernt, bei denen er mit 18 Jahren eintrat und 1976 die Feierliche Profess ablegte.
Nach der Ausbildung zum Krankenpfleger wirkte Fr. Matthias in den ordenseigenen Krankenhäusern in Graz, Wien, Linz und St. Veit an der Glan. Fast zwei Jahrzehnte war er dann in Graz und übernahm 1995 das Amt des Priors und Krankenhausleiters in der Grazer Marschallgasse. Hier sorgte er mit großer Energie und Geduld für die dringend notwendige Modernisierung und den Ausbau des Krankenhauses. Für seinen unermüdlichen Einsatz für diese Generalsanierung überreichte ihm der damalige Bürgermeister Siegfried Nagl 2012 den „Bürgerbrief der Stadt Graz“. Fr. Matthias wurde dann noch Prior in Linz und Erster Provinzrat der Österreichischen Ordensprovinz.
Der begeisterte Anhänger des SK Sturm Graz war immer gastfreundlich und sehr humorvoll. Er pflegte gute Beziehungen zu den Mitbrüdern im Orden und zu den Mitarbeitenden. Vielen Menschen vermittelte er, was Hospitalität sein und bewirken kann und wie ein vom Charisma des Ordensgründers Johannes von Gott geprägtes Leben in der Nachfolge Jesu gelingen kann.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ