Klimabewegung
Laudato-si-Movement

Neuer Name. Die Katholische Klimabewegung „Catholic Climate Movement“ erweitert Ziele.

Unter dem neuen Titel „Laudato-si-Movement“ vernetzen sich rund 800 lokale Mitglieds-
organisationen des „Global Catholic Climate Movement“. Die Bewegung mit dem Ziel der Klimagerechtigkeit wurde 2015 gegründet, nachdem Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato si“ die „Sorge um das gemeinsame Haus“ ausdrückte. Die Waldbrände in Sardinien machten die Dringlichkeit der Bewegung erneut deutlich, sagte Tomas Insua, Geschäftsführer von Laudato-si-Movement, im Interview mit Vatican News über die Umbenennung der Bewegung, die auch Papst Franziskus gutgeheißen habe.
Die Namensänderung sei erfolgt, damit die wegweisende Enzyklika nicht im Regal verstaube, sondern ein lebendiges Dokument bleibe, begründete Insua. Man habe den Papst persönlich um seinen Segen für die Umbenennung gebeten, dieser habe den neuen Namen in einem Brief zu Pfingsten befürwortet.
Vorstandsmitglied Lorna Gold berichtete, ihre Mission habe sich erweitert um das Konzept einer umfassenden ökonomischen Gerechtigkeit in einer Welt, in der alles miteinander verbunden sei. Die Bewegung umfasse nicht mehr nur die Klimakrise, was ein weiterer Anlass für die Änderung des alten, sperrigen Namens „Catholic Climate Movement“ gewesen sei.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen