Weltkirche
Kurznachrichten

Am 23. Oktober feiert Weihbischof Helmut Krätzl seinen 90. Geburtstag. | Foto: kathbild.at/Rupprecht
  • Am 23. Oktober feiert Weihbischof Helmut Krätzl seinen 90. Geburtstag.
  • Foto: kathbild.at/Rupprecht
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Der Wiener emeritierte Weihbischof Helmut Krätzl feiert am 23. Oktober seinen 90. Geburtstag. Als Jüngster von vier Geschwistern wurde er 1931 in Wien geboren. Schon als Kind habe ihn die Liturgie fasziniert. 1954 wurde er zum Priester geweiht. 1960 war Krätzl gemeinsam mit Kardinal König in Kroatien auf der Fahrt zum Begräbnis von Kardinal Stepinac in einen schweren Autounfall verwickelt. Die Genesung dauerte rund ein Jahr. Bei der ersten Sitzungsperiode des Zweiten Vatikanischen Konzils 1962 war Helmut Krätzl als Stenograf mit dabei. An die heutigen Jugendlichen appellierte der 90-jährige Bischof, sich mit Engagement
in die Kirche einzubringen. Die Kirche brauche dringend die Begabungen der jungen Leute.

Weitere Kurzmeldungen aus aller Welt...

◗ ZWANGSKONVERSIONEN
Pakistan hat nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen einen Rekordanstieg bei Zwangskonversionen von Mädchen zum Islam zu verzeichnen. Dieses Jahr seien 36 minderjährige christliche und hinduistische Mädchen entführt und zum Islam konvertiert worden.

◗ IN KIRCHE ERSTOCHEN

Der britische Parlamentarier Sir David Amess wurde während einer Bürgersprechstunde in einer Kirche in seiner Heimatgemeinde von einem Mann mit dem Messer angegriffen. Amess erlag kurz darauf seinen Verletzungen.

◗ PREISGEKRÖNTE GEBÄUDE

Zwei Bauprojekte mit kirch-lichem Bezug sind beim diesjährigen „Bauherrenpreis“ ausgezeichnet worden. Das „VinziDorf Wien“ sowie die „Auferstehungskapelle“ in Straß im Attergau sind unter den sechs Siegerprojekten des von der „Zentralvereinigung der ArchitektInnen Österreichs“ vergebenen Preises.

KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ