Eine Welt
Kurznachrichten

Die Salesianer Don Boscos gratulieren dem gebürtigen Steirer
P. Siegfried Mitteregger zu 50 Jahre Priester, 60 Jahre Ordensprofess und zum 80. Geburtstag. Geboren am 16.September 1941 in Seckau, entschloss er sich als Tischlerlehrling, die Aufbauschule der Salesianer in Unterwaltersdorf zu besuchen. 1961 legte er die erste Profess ab. Nach seinem Theologiestudium in Benediktbeuern (Bayern) empfing er 1971 in seiner Heimat Seckau die Priesterweihe. Nach mehreren Stationen als Seelsorger, Erzieher und Jugendheimleiter war er zwei Jahre Direktor der Salesianergemeinschaft in Linz. Seit 2019 ist er Altenseelsorger in Hall in Tirol.Foto: Don Bosco

SPUREN BIBLISCHEN BEBENS
Archäologen haben in Jerusalem offenbar Beweise des Erdbebens gefunden, das der Prophet Amos im achten Jahrhundert vor Christus erwähnt. Bei Grabungen im Ortsteil Silwan stießen sie unter eingestürzten Mauern auf zerbrochene Keramik, Öllampen, Vorratskrüge und Kochgefäße, die keinerlei Brandspuren aufwiesen, die das Ende der Nutzung erklärten.

ZWEITE BISCHÖFIN IN KENIA
Die anglikanische Kirche in Kenia hat zum zweiten Mal eine Frau ins Bischofsamt gewählt. Die 52-jährige Rose Okeno erhielt mehr als drei Viertel der Delegiertenstimmen. Okeno, die mehr als 20 Jahre lang als Pfarrerin gearbeitet hat, leitet künftig die westkenianische Diözese Butere.

GRÖSSTE ORGEL DER WELT
Die größte Domorgel der Welt im Passauer Dom St. Stephan hat ab sofort eine neu gestaltete Internetseite. Unter www.passauer-domorgel.de gibt es vielfältige Informationen zur Geschichte des Instruments sowie über Besonderheiten. Die Orgel wird derzeit (bis voraussichtlich 2025) saniert.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen