Weltkirche
Kurznachrichten

Die diesjährigen Olympischen Spiele in Tokio verdeutlichen die Verletzlichkeit der Menschheit und der Schöpfung: Darauf hat die Diözesansportgemeinschaft Österreichs (DSGÖ) im Hinblick auf das am 23. Juli in Japan gestartete Großereignis hingewiesen. Dass dort sämtliche Wettkämpfe ohne Zuschauer stattfinden müssten, sei „ein Mahnmal, wie verwundbar die Menschen durch Katastrophen wie die Corona-Pandemie sind“, so das DSGÖ-Vorsitzteam. Dennoch überwiege die Freude, dass die Spiele stattfinden können.
Foto: wmc

MONACO FEIERT
Kardinal Pietro Parolin, die Nummer Zwei des kleinsten Staates der Welt, des Vatikans, besucht den zweitkleinsten Staat der Welt: das Fürstentum Monaco. Anlass sind die Feierlichkeiten zum 40. Jahrestag des Abkommens zwischen Monaco und dem Heiligen Stuhl.

ALTE MESSE NEU NORMIERT
Papst Franziskus schränkt die Feier der sogenannten „Alten Messe“ ein. Der von Papst Benedikt XVI. 2007 umfangreicher erlaubte außerordentliche Ritus darf nur noch unter engeren Auflagen gefeiert werden. Laut dem neuen Erlass ist der ordentliche, von Paul VI. und Johannes Paul II. erlaubte Messritus die „einzige Ausdrucksweise“ des römischen Ritus.

PRÄSIDENT IN LOURDES
Als erster Staatspräsident der Fünften Republik hat Emmanuel Macron am 16. Juli den südfranzösischen Wallfahrtsort Lourdes besucht. Zum Abschluss einer zweitägigen Pyrenäen-Reise wurde er am Nachmittag vom päpstlichen Delegierten für den weltberühmten Pilgerort, Weihbischof Antoine Herouard, erwartet und traf sich mit Vertretern des coronageschädigten örtlichen Tourismus.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen