Weltkirche
Kurznachrichten

Bert Brandstetter ist am 6. Juni unerwartet im 72. Lebensjahr ge-storben. Die Katholische Aktion Oberösterreich trauert um ihren früheren Präsidenten, der sich „unermüdlich für eine zeitgemäße und lebendige Seelsorge eingesetzt und hierfür Reformen in den kirchlichen Strukturen eingefordert“ habe, sagte dessen Nachfolgerin Maria Hasibeder tief betroffen. Darüber hinaus habe er sich „stets für soziale Gerechtigkeit starkgemacht und aus christlicher Perspektive politische und gesellschaftliche Vorgänge kommentiert“. Bert Brandstetter war als Journalist
u. a. bei der Kronen Zeitung und der Kirchenzeitung tätig. Von 1983 bis zur Pensionierung 2009 war er im ORF-Landesstudio Oberösterreich tätig.Foto: KA-OÖ

Synodaler Prozess
Der synodale Prozess, den Papst Franziskus der Weltkirche bis Oktober 2023 verordnet hat, brauche „kluge Navigation“, wenn er über ein „unverbindliches Brainstorming von Reformwünschen“ hinausgehen soll, sagt der Wiener Dogmatiker Jan-Heiner Tück. Die Chance auf Erfolg steige, „je klarer die Struktur, je deutlicher die Zielvorgaben“ seien.

Interne Visitation
Papst Franziskus hat eine interne Visitation der Kleruskongregation angeordnet. Diese ist für die rund 410.000 katholischen Priester weltweit zuständig. Nach Angaben des Jesuiten-Magazins „America“ soll der italienische Bischof Egidio Miragoli, Leiter der Diözese Mondovi im Piemont, die Vatikanbehörde kontrollieren.

Kirchliche Hilfe
In Sri Lanka leisten katholische Kirchengemeinden den Betroffenen von Hochwasser und Erdrutschen Hilfe. 270.000 Menschen sind von den Überschwemmungen nach schwerem Monsunregen betroffen.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen