Weltkirche
Kurznachrichten

◗ Benedikt XVI., Papst emeritus.
Ein neuer Dokumentarfilm unter diesem Titel folgt den verschiedenen Stationen im Leben des emeritierten Papstes und bringt durch teils unbekannte Bilder und viele Stimmen die Persönlichkeit Jo-seph Ratzingers zum Ausdruck. Benedikt XVI. hat am 16. April sein 94. Lebensjahr vollendet und ist damit der bisher älteste Mensch, der Papst war. Am 19. April 2005 war er zum Papst gewählt worden, am 28. Februar 2013 ist er von diesem Amt zurückgetreten.

◗ Mehr Nachdenklichkeit
Scharfe Kritik an einer Umfrage zum Thema Sterbehilfe äußerte Bischof Hermann Glettler. Die von Medien verbreiteten Ergebnisse einer Befragung, derzufolge sich 80 Prozent der Österreicher für Sterbehilfe ausgesprochen hätten und Liberalisierungsschritte eindeutig befürworteten, seien „Propaganda“ und „Manipulation“, warnte der Referatsbischof für Lebensschutz in der Österreichischen Bischofskonferenz in der „Tiroler Tageszeitung“. „Mehr Nachdenklichkeit und weniger Ideologie“ seien in der laufenden Debatte vonnöten.

◗ neue Dienste

Über „neue Wege zu kirchlichen Diensten“ diskutieren Referenten der Päpstlichen Akademie für Theologie und der Italienischen Theologischen Vereinigung bei einem Onlineseminar. Die Initiative soll Aufforderungen aufgreifen, die Papst Franziskus im Anschluss an die Amazonien-Synode 2019 formuliert hatte.

◗ wenig Hoffnung
In Syrien gibt es auch acht Jahre nach der Entführung von zwei Metropoliten keine gesicherten Informationen über ihr Schicksal. Zum Jahrestag der Entführung werden in Aleppo die Kirchenglocken läuten und an die beiden Bischöfe erinnern.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Das Portal meinekirchenzeitung.at wird von Kooperation Kirchenzeitungen bereitgestellt.
Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen