Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Tokios Erzbischof Tarcisius Isao Kikuchi, SVD., wurde zum neuen Präsidenten von Caritas Internationalis, dem Weltdachverband der 165 nationalen Caritas-Organisationen, gewählt. Der 64-jährige Steyler Missionar ist Vorsitzender der katholischen Bischofskonferenz von Japan und Generalsekretär der Föderation der asiatischen Bischofskonferenzen. Für seine zusätzliche Aufgabe bringt er jahrzehntelange Caritas-Erfahrung mit. 1995 war er Freiwilliger im Flüchtlingslager in Bukavu in der Demokratischen Republik Kongo (damals Zaire). Außerdem leitete er viele Jahre die japanische Caritas, war Präsident der Caritas Asien und Mitglied in Führungsgremien von Caritas Internationalis. Foto: Archiv

◗ WRACK GEFUNDEN
Vor der nordisraelischen Küste sind 44 Tonnen antike Marmorartefakte gefunden worden. Es handelt sich um die Fracht eines schiffbrüchigen Handelsschiffs, darunter 1800 Jahre alte Säulen aus der Römerzeit.

◗ STRAFE FÜR FRIEDENSGEBET
Ein Moskauer Kirchengericht sprach sich dafür aus, den Priester Ioann Kowal in den Laienstand zurückzuversetzen, weil er in einem Gottesdienst statt für den Sieg für den Frieden gebetet habe. Patriarch Kyrill I. müsse der Strafe noch zustimmen.

◗ SCHWERE STURMGEFAHR
Der schwerste tropische Wirbelsturm seit 20 Jahren ging am 14. Mai in Myanmar und Bangladesch an Land. Es besteht höchste Gefahr für Flüchtlingscamps, wo Menschen nur in Hütten aus Bambus und Plastikplanen leben.

◗ GEGEN ASSISTIERTEN SUIZID
Die Kirche in Slowenien warnt vor einer Freigabe des assistierten Suizid. Eine NGO sammle Unterstützungserklärungen für ein „Gesetz zur Beihilfe beim freiwilligen Lebensende“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ