Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Dr. Stefan Ulz wird Konsultor des vatikanischen Dikasteriums für den Klerus.  | Foto: Neuhold
  • Dr. Stefan Ulz wird Konsultor des vatikanischen Dikasteriums für den Klerus.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Dr. Stefan Ulz, Pfarrer und Leiter des Seelsorgeraums Graz-Südost, wurde von Papst Franziskus auch zum Konsultor (Berater) des vatikanischen Dikasteriums für den Klerus ernannt. In einem internationalen Beratungsteam wird er Fragen zur Berufung, Ausbildung und zum Leben der Priester und Diakone zur Sprache bringen. Er bleibt bei seinen Aufgaben in Graz und wird zwischendurch ab und zu nach Rom pendeln.

◗ ADVENTLIED WIRD 400

Das bekannte christliche Adventlied „O Heiland, reiß die Himmel auf“ wird heuer 400 Jahre alt. 1622 wurde es erstmals in einer Würzburger Liedersammlung gedruckt. Der ursprünglich sechsstrophige Text wird Friedrich Spee zugeschrieben, der während des Dreißigjährigen Krieges lebte. Im Gotteslob, dem katholischen Gesangbuch, ist es unter der Nummer 231 zu finden.

◗ VOR 75 JAHREN GEFUNDEN
Sie zählen zu den wichtigsten archäologischen Funden des 20. Jahrhunderts: Vor 75 Jahren, 1947, entdeckte ein Beduine in Qumran im Westjordanland in einer Höhle am Toten Meer Tonkrüge mit Papyrusfragmenten. Darauf Texte antiker Autoren wie Plinius, Teile der Bibel, aber auch nicht-biblische religiöse Texte auf Hebräisch, Aramäisch und Griechisch aus der Zeit zwischen 300 vor und 100 nach Christus.

◗ WENIGER ALS 50% CHRISTEN
Der Anteil der Christen in England und Wales ist auf ein historisches Tief gesunken. Wie das britische Statistikamt ONS mitteilte, bekennt sich erstmals weniger als die Hälfte der Bevölkerung (46,2%) zu einer christlichen Konfession. Grundlage sind die Ergebnisse der Volks-befragung von 2021. Beim Zensus zehn Jahre zuvor lag der Wert noch bei fast 60 Prozent.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ