Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Prof. Stefan Hofmann, SJ. | Foto: jesuiten.org

Neuer Innsbrucker Moraltheologe, Prof. Stefan Hofmann, SJ., ist für Bescheidenheit in Kirche: „Wir müssen in der gesellschaftlichen Diskussion nicht immer schweigen. Entscheidend ist jedoch Bescheidenheit und vor allem das Handeln.“ Hofmann hat sein neues Amt am 1. April angetreten. Der 1978 in Bayern geborene Jesuit studierte in Rom, Regensburg und Steubenville (USA) Theologie und wurde 2016 zum Priester geweiht. Foto: jesuiten.org

KINSHASA NACH ROM HOLEN
Statt Papst Franziskus besucht von 1. bis 8. Juli Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin die Hauptstädte der Demokratischen Republik Kongo und des Südsudan, Kinshasa und Juba. Der Vatikan hatte diese Papstreise verschoben. Am 3. Juli will der Papst im Petersdom eine Messe mit der kongolesischen Gemeinde Roms feiern: „Wir werden Kinshasa nach Sankt Peter bringen und mit allen römischen Kongolesen feiern“.

VIELE PFARRENGAGIERTE
In Deutschland ist die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche im vergangenen Jahr massiv gestiegen. 359.338 Menschen verließen die Kirche, wie aus der am 27. Juni veröffentlichten Statistik der Deutschen Bischofskonferenz hervorgeht (2019: knapp 273.000). Bischof Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, sagte:„Es mehren sich Rückmeldungen, dass Menschen diesen Schritt gehen, die bisher in den Pfarreien sehr engagiert waren.“

WEG AUF ALTEN SPUREN

Nach einem Tiroler Priester ist der neue Wanderweg „Sendero Franz Schafferer“ in der österreichisch-deutschen Auswandererkolonie Pozuzo im peruanischen Dorf San Salvador benannt, wie die Tiroler Tageszeitung berichtet. Der Geistliche war von 1895 bis 1936 dort Seelsorger und Entwicklungshelfer.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ