Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und aller Welt

Foto: Prügger

Den Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschrechte 2022 erhielt der steirische KAB-Vorsitzende Martin Hochegger. Er wurde für seinen lebenslangen Einsatz für die Menschenrechte geehrt. Besonders hervorgehoben wurde sein aktuelles Engagement für Kinder mit Behinderung und Kinder mit Albinismus, die in Tansania in zum Teil lebensbedrohlichen Verhältnissen leben müssen. Sein Laudator, Father Wili Maningi aus Moshi, unterstrich in seiner Würdigung Hocheggers besondere Leistungen im Aufbau inklusiver Schul- und Bildungsprojekte. Im Bild v. l.: Univ.-Prof. Oliver Rathkolb für das Bruno-Kreisky-Forum, Laudator Wili Maningi, Martin Hochegger und Ex-Nationalbankpräsident Ewald Novotny. 

BRAND IN LOURDES
Im südfranzösischen Wallfahrtsort Lourdes hat ein Brand in drei Kerzen-Kapellen hohen Sachschaden angerichtet. Vermutlich haben heiße Winde das Feuer entzündet. Brandstiftung werde nach Auswertung von Überwachungskameras ausgeschlossen. Der Schaden wird
auf 1,5 Mio. Euro geschätzt.

HITZE SCHADET ORGELN
Vor der nächsten Hitzewelle hat die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland ihre Gemeinden zum Schutz der Orgeln aufgerufen. Ein Orgelsachverständiger riet, die Luftfeuchtigkeit in den Kirchen im Blick zu behalten. In der Regel sei es kritisch, wenn 45 Prozent relative Luftfeuchtigkeit unterschritten werden.

ÜBERS WASSER GEHEN
Die österreichweite Kirchen-Initiative für Jugendliche und junge Erwachsene „Denk Dich Neu“ lud im Erholungszentrum Rheinauen in Hohenems (Vorarlberg) mit der „Walk on Water Challenge“ ein, über einen zwölf Meter langen, wackeligen Wasserparcours zu laufen, in Anspielung auf Mt 14,25.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ