Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt

Katarina Jancisinova wird mit 1. August die erste Frau als Sprecherin der slowakischen Bischofskonferenz. | Foto: TK KBS/Zimen
  • Katarina Jancisinova wird mit 1. August die erste Frau als Sprecherin der slowakischen Bischofskonferenz.
  • Foto: TK KBS/Zimen
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Die Slowakische Bischofskonferenz bekommt ab 1. August erstmals eine Frau als Mediensprecherin. Katarina Jancisinova, Redakteurin bei der Zeitschrift „Neue Stadt“ und selbstständige Dolmetscherin, wird Nachfolgerin von Martin Kramara, der seit 2022 Generalvikar der Diözese Zilina ist. Jancisinova spricht neben ihrer Muttersprache noch Italienisch, Deutsch und Englisch und ist in der Fokolar-Bewegung engagiert.

◗ PAPST ERHOLT SICH
Am Mittwoch, 7. Juni, war Papst Franziskus in der Gemelli-Klinik in Rom am Darm operiert worden. Die OP habe er gut überstanden und erhole sich nun weiter im Spital.

◗ BERLUSCONI TOT
Der ehemalige italienische Premier-Minister Silvio Berlusconi starb am 12. Juni im Alter von 86 Jahren an chronischer Leu-kämie. Im Kondolenz-Schreiben des Papstes wird er als „Protagonist des politischen Lebens Italiens, der mit energischem Temperament öffentliche Verantwortung trug“, bezeichnet.

◗ IMMER MEHR ATOMWAFFEN
Das in Stockholm ansässige Friedensforschungs-Institut Sipri warnt vor einer wachsenden Zahl an einsatzfähigen Atomwaffen. Die neun Atommächte USA, Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan, Nordkorea und Israel trieben die nukleare Aufrüstung weiter voran und modernisierten ihre Waffenarsenale.

◗ STRAFE FÜR HOMOSEXUELLE
Justin Welby, Erzbischof von Canterbury und Ehrenoberhaupt der anglikanischen Weltgemeinschaft, tadelte die Kirche in Uganda für ihre Unterstützung der strengen Anti-Homosexuellen-Gesetze – darunter
die Todesstrafe. Welby zeigte sich betroffen über die Haltung der Kirche von Uganda.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ