Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt

Der italienische Diözesanbischof Dr. Mariano Croaciata ist neuer Vorsitzender der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (kurz COMECE). | Foto: Comece
  • Der italienische Diözesanbischof Dr. Mariano Croaciata ist neuer Vorsitzender der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (kurz COMECE).
  • Foto: Comece
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Einen neuen Vorsitzenden haben die Mitglieder der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE) bei ihrer Frühjahrsvollversammlung von 22. bis 24. März in Rom gewählt. Die Wahl fiel auf den italienischen Diözesanbischof Dr. Mariano Croaciata von der Diözese Latina-Terracina-Sezze-Priverno, die südöstlich von Rom gelegen ist. Er löst den Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich ab.

◗ HEILIGE PÄPSTE

Der deutsche Theologe Manfred Lütz ist davon überzeugt, dass Benedikt XVI. selbst gegen seine eigene Heiligsprechung wäre, da er mit „Personenkult“ nicht viel anfangen konnte, so Lütz. Andererseits sei man jetzt in der „merkwürdigen Situation, dass im 20. Jahrhundert die Hälfte der Päpste heiliggesprochen ist, sodass es fast eine Diskriminierung darstellt, wenn ein Papst mal nicht heiliggesprochen würde“, gab er zu bedenken.

◗ GETEILTES VOLK
25 Jahre nach dem Friedensvertrag im Nordirland-Konflikt schrieb der Bischofskonferenz-Vorsitzende Eamon Martin in seiner Osterbotschaft, dass er zwar dankbar sei für das Karfreitagsabkommen von 1998, doch „andererseits bin ich im Namen unserer Kinder und Enkelkinder traurig darüber, dass wir nach wie vor ein geteiltes Volk sind, das durch Misstrauen, Sektierertum und die anhaltende Bedrohung durch paramilitärische Gruppen getrennt ist“.

◗ ZUVERSICHT AUF BAUSTELLE

Der Leiter der Baustelle zum Wiederaufbau von Notre-Dame zeigte sich zuversichtlich, dass die Pariser Kathedrale im Dezember 2024 wieder für Gottesdienste zugänglich sei. Untersuchungen ergaben, dass Mauern und die meisten Gewölbe trotz des Großbrands im April 2019 stabil geblieben sind.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ