Für Helmut von der Gasen

Glückwunsch. Von links Martina Platter (Katholische Aktion), Geburtstagsjubilar Helmut Schlacher, Künstler Manfred Gollowitsch und die neue KLE-Vorsitzende Kati Pachatz. | Foto: Zwicker
  • Glückwunsch. Von links Martina Platter (Katholische Aktion), Geburtstagsjubilar Helmut Schlacher, Künstler Manfred Gollowitsch und die neue KLE-Vorsitzende Kati Pachatz.
  • Foto: Zwicker
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Katholische Lehrende und Erziehende danken dem Lehrer und Seelsorger Helmut Schlacher.

In einer persönlichen Feierstunde gratulierte der Vorstand der Katholischen Lehrer- und Erziehergemeinschaft (KLE) einem langjährigen Weggefährten, OStR. Prof. Helmut Schlacher, zum 80. Geburtstag. Der rüstige Jubilar war unter anderem Religionslehrer am BORG Hasnerplatz und Studierendenseelsorger gewesen. Mit der KLE verbinden ihn darüber hinaus weite Reisen, deren Eindrücke er im Unterricht weitervermittelte, auch was andere Religionen betrifft. Dem Kunstliebhaber und Gründer der Galerie Carneri wurde als Geschenk eine Steinfigur von Helmut Gollowitsch geschenkt, die er selbst aussuchen konnte.

In einer Laudatio wurde „Helmut von der Gasen“ als Lehrer, Theologe und Mensch gewürdigt. Seine Herkunft aus Gasen habe ihn geprägt. Er lehrte nicht durch Dozieren, sondern durch Vorbildwirkung und wohlwollende Begleitung. Als Theologe war er zutiefst von Papst Johannes XXIII. und vom II. Vatikanischen Konzil geprägt, in dessen Folge er noch mehr kirchliche Strukturänderungen erwartet hätte. In der Seelsorge erleben ihn viele als verständnisvollen Zuhörer und Begleiter. Toleranz und Gemeinschaftsfähigkeit zeichnen den Menschen Helmut Schlacher aus.

Die Sonntagsaushilfe in verschiedenen Pfarren ist dem in Graz-Andritz Wohnenden bis heute ein wichtiges Anliegen. Derzeit ist er oft in Deutschfeistritz und Übelbach, lange Jahre war er „Sonntagspfarrer“ im südweststeirischen Klein.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ