Eine Welt

Foto: Zarl/SDB

P. Rudolf Decker, SDB., feierte am 15. August sein 60-jähriges Professjubiläum. Der 1939 in Hürth (Oststeiermark) geborene Rudolf Decker kam als Schüler in das Don-Bosco-Aufbau-Gymnasium Unterwaltersdorf, legte 1960 seine erste Profess ab, studierte Theologie und Pädagogik und empfing 1969 die Priesterweihe. Der Salesianer arbeitete in Lehrlingsheimen in Linz, Klagenfurt und Graz, in der Betriebsseelsorge in Linz und Kapfenberg und im Ferienhaus Schottwien als „Herbergsvater“. Seit 2019 lebt Pater Decker in der Seniorengemeinschaft in Amstetten.

PAPST RUFT ZU DIALOG AUF
Papst Franziskus hat im Streit um Äthiopiens Nil-Staudamm zur Fortsetzung der Gespräche zwischen den Konfliktparteien aufgerufen. Die einzige Option für Äthiopien, Ägypten und Sudan dürfe der Dialog sein, zum Wohl der jeweiligen Bevölkerung und der ganzen Welt. Der „Grand Ethiopian Renaissance Dam“, den Äthiopien 30 Kilometer vor der sudanesischen Grenze im Blauen Nil errichtete, sorgt seit Jahren für Streit mit den flussabwärts gelegenen Nil-Anrainerstaaten.

STAATLICHER GEDENKTAG
Erstmals hat Rumänien mit einem landesweiten Gedenktag am 16. August an das Schicksal von verfolgten Christen in aller Welt erinnert. Zu den Zielen des neuen staatlichen Gedenktags gehört, junge Rumänen darüber zu informieren, welche Rolle das Christentum in der Geschichte des Landes spielte.

CHRISTLICHE MOSAIKE
Ein knappes Monat nach der Rückverwandlung der Istanbuler Hagia Sophia in eine Moschee sind die christlichen Mosaike im Gotteshaus nach wie vor – auch außerhalb der muslimischen Gebetszeiten – verhüllt.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ