Weltkirche
Eine Welt

Armin Laschet ist der neue CDU-Vorsitzende.

Neuer CDU-Vorsitzender ist der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet. Seine Wurzeln liegen im katholischen Rheinland. Als Jugendlicher war Laschet Messdiener und Gruppenleiter in seiner Pfarrgemeinde. Die Kirche ist nicht nur der Ort, an dem er erste Kontakte zur CDU knüpfte – auch seine Frau Susanne lernte er im dortigen Kinderchor kennen. Als Ministerpräsident pflegt er ein betont freundliches Verhältnis zu den Kirchen. Bei einer Privataudienz holte er sich unlängst den Segen von Papst Franziskus, den er dabei zu einem Besuch in Deutschland einlud.

Weitere Kurzmeldungen aus aller Welt...

◗ IMPFUNG IN KATHEDRALE
Hunderte Menschen erhielten am Wochenende in der Kathedrale von Salisbury ihre Covid-19-Impfung. Unter ihnen auch Louis Godwin (95), Fliegerveteran der Royal Air Force. Er habe in seiner Armeezeit viele Impfungen erhalten. Manche hätten ihn eine Woche lahmgelegt. Diese aber sei „wie ein Stück Torte gewesen“.

◗ INTERNET-SCHUTZPATRON
Die vatikanische Internet-Pionierin und US-Ordensschwester Judith Zoebelein plädiert für einen offiziellen Schutzpatron des Internets und schlägt Carlo Acutis (1991–2006) vor. Die Schwester war Mitte der 1990er Jahre die erste Webmasterin des Papstes. Zu Weihnachten 1995 startete der Vatikan seine Internetpräsenz.

◗ WELTWEIT MEHR TOTE
Die Corona-Pandemie fordert weltweit auch immer mehr Todesopfer unter katholischen Bischöfen. Allein zwischen dem 8. und 17. Jänner sind auf verschiedenen Kontinenten insgesamt zehn Bischöfe im Alter von 53 bis 91 Jahren nach Corona-Infektionen gestorben.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen