Trauer um Peter Stephan Zurbriggen
Ein herzlicher Brückenbauer

Herzlich und freundlich erlebte Bischof Krautwaschl den früheren Nuntius von Österreich, Peter Stephan Zurbriggen. | Foto: Neuhold
  • Herzlich und freundlich erlebte Bischof Krautwaschl den früheren Nuntius von Österreich, Peter Stephan Zurbriggen.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Peter Stephan Zurbriggen, ehemaliger Nuntius in Österreich, verstarb im Alter von 79 Jahren.

Am 28. August verstarb der frühere Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Peter Stephan Zurbriggen, in seinem Schweizer Heimatort Brig. Der 79-Jährige repräsentierte von 2009 bis 2018 den Vatikan in Österreich und war für seine Herzlichkeit und Freundlichkeit bekannt. In seine Amtszeit fiel unter anderem auch die Ernennung von Bischof Wilhelm Krautwaschl, der sich dankbar an Zurbriggen erinnert: „Er hat mich ermutigt und als Bruder betrachtet. Diese Art des Umgangs haben sowohl offizielle wie auch private Begegnungen – bis hin zu einem Besuch in Brig – geprägt.“ Kardinal Christoph Schönborn würdigte Zurbriggen als versierten und zugleich herzlichen Brückenbauer zwischen Österreich und dem Vatikan.

Peter Stephan Zurbriggen wurde am 27. August 1943 in Brig, Kanton Wallis, in der Schweiz geboren. 1963 trat er in das Priesterseminar der Diözese Sitten ein. Nach seinem Studium in Rom wurde er von Kardinal Alfred Bengsch zum Priester geweiht. 1975 wurde er in den diplomatischen Dienst des Vatikans berufen und war von da an in Südamerika, Afrika, Asien und Europa tätig.

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen zeigte sich betroffen über den Tod des Diplomaten: „Als Doyen des Diplomatischen Corps habe ich ihn als versierten Diplomaten und engagierten Seelsorger kennen gelernt.“ Er sei in Gedanken bei Zurbriggens Angehörigen, so der Bundespräsident.

KATHPRESS

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ