Leoben-Waasen
Ein Haus der Kirche

Der renovierte alte Pfarrhof ist Heimstätte für Pfarre, Caritas und Jugendzentrum  – Am Tag der offenen Tür freuen sich mit vielen Gästen. | Foto: Landschützer
2Bilder
  • Der renovierte alte Pfarrhof ist Heimstätte für Pfarre, Caritas und Jugendzentrum – Am Tag der offenen Tür freuen sich mit vielen Gästen.
  • Foto: Landschützer
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Leoben-Waasen. Alter Pfarrhof mit neuen Funktionen.

Nachdem bereits zu Pfingsten der renovierte „alte“ Pfarrhof von Leoben-Waasen von Bischof Wilhelm Krautwaschl gesegnet worden war, wurde er mit dem Tag der offenen Tür nun als „Haus der Kirche“ am Marienplatz 2 offiziell eröffnet. Das Haus der Kirche beheimatet nicht nur Räumlichkeiten der Pfarre Waasen, sondern wird auch von der Caritas und dem Jugendzentrum Spektrum belebt. Es soll in Zukunft offen für alle Menschen und mit den darin beheimateten Einrichtungen in vielfacher Weise nützlich sein.
Der unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen sehr gut besuchte Tag der offenen Tür gab die Gelegenheit, das Haus und alle seine Räumlichkeiten zu erkunden. Das Angebot wurde von den Waasenern, aber auch von vielen Menschen über die Pfarrgrenze und sogar die Stadtgrenze hinaus wahrgenommen. Bürgermeister Kurt Wallner, der steirische Caritasdirektor Herbert Beiglböck und Erich Hohl, der Leiter des diözesanen Ressorts Seelsorge & Gesellschaft, konnten unter den Gästen von der Waasener Pfarre mit den beiden Pfarrern Markus Plöbst und Martin Waltersdorfer begrüßt werden.
Die Besucher konnten durch das ganze Haus gehen und wurden in den Räumlichkeiten mit reichlichen Informationen sowie einer selbst bereiteten Agape versorgt. Auch mit einigen gesungenen Liedern wurde das „Haus der Kirche“ eingeweiht.

Der renovierte alte Pfarrhof ist Heimstätte für Pfarre, Caritas und Jugendzentrum  – Am Tag der offenen Tür freuen sich mit vielen Gästen. | Foto: Landschützer
Bürgermeister Kurt Wallner, Regionalkoordinatorin Monika Brottrager-Jury (r.), Caritasdirektor Herbert Beiglböck (2. v. r.) und Ressortleiter Erich Hohl (3. v. r.). | Foto: Krauss
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ