Schweiz
Christkatholiken führen "Ehe für alle" ein

Jede Segnung einer zivilrecht-lichen Ehe zweier Erwachsener sei sakramental, so die Christkatholische Kirche der Schweiz.  | Foto: Unsplash
  • Jede Segnung einer zivilrecht-lichen Ehe zweier Erwachsener sei sakramental, so die Christkatholische Kirche der Schweiz.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Schweiz. Christkatholiken führen per Nationalsynodenbeschluss die „Ehe für alle“ ein.

In der christkatholischen Kirche in der Schweiz ist ab sofort die Ehe auch für homosexuelle Paare möglich. Das hat die National-synode der Kirche im schweizerischen Olten beschlossen. Fortan werden „die Ehe zivilrechtlich verheirateter Paare unabhängig vom Geschlecht nach dem gleichen Ritus eingesegnet und in gleicher Weise in die Eheregister eingetragen“. Zuvor hatte die Synode im Verfahren zur „Stellungnahme in Glaubensfragen“ der Aussage zugestimmt, jede Segnung einer zivilrechtlich geschlossenen Ehe zwischen zwei Erwachsenen gleich welchen Geschlechts sei sakramental.

Die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften war in der christkatholischen Kirche theoretisch schon seit 2007 möglich. Doch unterschied sich die bisherige Segnungsliturgie grundlegend vom Eheritus. Dies sei in den letzten Jahren zunehmend als unbefriedigend empfunden worden, so die Mitteilung.

Als christkatholische Kirche wird in der Schweiz die altkatholische Kirche bezeichnet. Die altkatholischen Kirchen entstanden Ende des 19. Jahrhunderts durch Abspaltungen von der römisch-katholischen Kirche. Dieser Schritt geschah aus Protest gegen wesentliche Beschlüsse des Ersten Vatikanischen Konzils (1869/70). Dort wurde verbindlich die päpstliche Unfehlbarkeit in Fragen von Glauben und Sitte verkündet.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ