Glaube
Was ist der Priester?

Der Präfekt des römischen Dikasteriums für den Klerus, Kardinal Lazarus You, besuchte im Vorjahr die Steiermark. | Foto: Neuhold
  • Der Präfekt des römischen Dikasteriums für den Klerus, Kardinal Lazarus You, besuchte im Vorjahr die Steiermark.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Kardinal You erläutert Verständnis des Amtes.

Seit knapp zwei Jahren ist der koreanische Kardinal Lazarus You Heung-sik als Leiter der vatikanischen Behörde (Dikasterium) für den Klerus zuständig für rund 500.000 katholische Priester weltweit. Er stammt aus einer nichtchristlichen Familie und wurde mit 16 Jahren getauft. Durch den Religionsunterricht in einer katholischen Schule fand er zum Glauben. Ordensfrauen rieten ihm, Priester zu werden.

In einem Interview im Osservatore Romano äußerte sich Kardinal You nun zum Selbstverständnis des katholischen Priesteramtes. Es sei von Land zu Land verschieden. Gemeinsam sei die „Sakramentalität des Amtes, die das Priestertum Jesu nachahmt“. Das bedeute, das Gesetz der Liebe zu leben. Diese Liebe bestehe nicht in der Suche nach einer Vollkommenheit, die dann durch menschliche Begrenztheit behindert wird, sondern darin, „diese Begrenztheit barmherzig anzunehmen“. Priester müssten auch immer bedenken, dass das geweihte Priestertum nur existiert, weil es ein allgemeines Priestertum aller Getauften gibt.

Zur Rolle der Frau bemerkte er, ohne auf die Frage der Weihe einzugehen: „Wir erwecken noch oft den Eindruck, eine Männerwelt zu sein, und deshalb haben wir in der Gesellschaft oft einen schlechten Ruf … Wir müssen gute und gangbare Wege finden, um einige kirchenrechtliche Dinge bezüglich Leitung und Verantwortung in der Kirche zu überwinden.“

Kathpress

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ