Familie
Namenstag feiern

Am Namenstag ist es ein schönes Erlebnis, mit dem Kind ein (Bilder)Buch anzuschauen, das die Lebensgeschichte des Namenspatrons erzählt. | Foto: iStock
3Bilder
  • Am Namenstag ist es ein schönes Erlebnis, mit dem Kind ein (Bilder)Buch anzuschauen, das die Lebensgeschichte des Namenspatrons erzählt.
  • Foto: iStock
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Feste und Feiern sind wichtiger Bestandteil des Lebens.

Feste und Feiern unterbrechen unseren Alltag und stärken unser Gefühl der Zusammengehörigkeit. Auch der Namenstag kann ein solcher „Feiertag“ sein.
In der katholischen Kirche nimmt die Verehrung von Heiligen einen wichtigen Platz ein. Bereits in der Taufe werden ChristInnen nach Heiligen benannt. Daher ist das Feiern des Namenstages in vielen Familien von Bedeutung. Hat ein Kind Namenstag, so kann man ihm erzählen, warum es genau diesen Namen bekommen hat.
Wie der Namenstag gestaltet wird, kommt auf die Vorlieben, die Persönlichkeit und den Entwicklungsstand des Kindes an. Man kann an diesem Tag etwas Besonderes unternehmen, das Lieblingsessen kochen und vielleicht sogar Gäste einladen. Das Verbringen gemeinsamer Zeit sollte am Namenstag allerdings im Vordergrund stehen.
Der Namenstag bietet sich dafür an, dem Kind von der heiligen Person zu erzählen, nach der es benannt ist.
Der Namenstag eines Kindes eignet sich auch gut, um mit dem Kind über das Thema Taufe zu sprechen. Kinder sind sehr interessiert daran, wenn ihnen Erwachsene davon berichten, da sie sich selbst an dieses besondere Fest meist nicht erinnern können. Vielleicht gibt es Fotos oder Glückwunschkarten. Das Kind bekommt außerdem einen Bezug zur eigenen Identität, da eine Persönlichkeit sehr oft mit ihrem Namen verknüpft wird. Das trägt zur Steigerung des kindlichen Selbstwertes bei.

Ulrike Schellander
Religionspädagogin, zertif. Elternbildnerin

Elternbildung (ELBI) goes online – Namenstags-Video

Für das Innovationsprojekt „ELBI goes online“ des Katholischen Bildungswerks Steiermark wurden zwölf Kurzvideos gestaltet, die Anreize für Erwachsene bieten, um mit Kindern unterschiedliche religiöse Themen zeitgemäß erleben und besprechen zu können

Die Verehrung von Heiligen nimmt in der Katholischen Kirche einen wichtigen Stellenwert ein und so gibt es für die Heiligen unterschiedliche Gedenktage. ChristInnen werden bei ihrer Taufe nach einer heiligen Person benannt.
Das Video zum Thema „Namenstag“ finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Katholischen Bildungswerks Steiermark oder gemeinsam mit dem Handout auf der Website https://bildung.graz-seckau.at

Für Sie gelesen

Schnatter und Lieschen
Claudia Raab, 20,90 Euro

Schnatter und Lieschen sind die liebsten Entchen auf der ganzen Welt. Zusammen mit ihren Freunden verbringen die beiden schöne Zeiten, erleben tolle, lustige und lehrreiche Abenteuer – und singen für ihr Leben gern. In Band 1 feiert Lieschen mit Schnatter und all ihren Freunden ihren Namenstag. Hört die Geschichte von der Party, von wunderschönen Geschenken und vom Zauberer mit dem Kaninchen Oskarlino. Feiert, tanzt und singt gemeinsam. Inkl. Audio-CD.

Zum Nachdenken

Anna, Sophie, Julia –oder doch anders?
Die Wahl des Vornamens für ein Kind ist für die meisten werdenden Eltern eine schwierige und langwierige Entscheidung.
Zwölf Jahre sind nun vergangen, seit mein Mann und ich uns auf die Suche nach einem Namen für unsere Tochter begaben. Nicht nur der schöne Klang des Namens, sondern vor allem die Bedeutung beeinflusste unser Suchen. Die Wahl fiel auf den Namen Sophie. Sophie stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „die Weise“ oder „die Wissende“. Neben dem Klang und der Bedeutung gesellte sich vor allem die Tradition. Ein Blick auf den Familienstammbaum entfachte die Erinnerung an besonders geliebte und geschätzte Verwandte. So war der Name schnell gefunden. Aus Sophie wurde immer
häufiger unser „Sopherl“.
Wenn ich Sophie vom Kindergarten abholte, wurde sie oft von den anderen Kindern mit ihrem Kosenamen gerufen. Das zaubert mir auch noch nach vielen Jahren ein Lächeln ins Gesicht.
Ganz klar für unser „Sopherl“ war und ist, dass sie den Reigen der fünf Eisheiligen am 15. Mai beschließt und damit verbunden, endlich den Garten gemeinsam mit Mama und Papa bepflanzen darf.
Für alle werdenden Eltern auf der Suche nach der Wahl eines Namens und für alle Interessierten gibt es im Shop des Diözesanmuseums Graz Namenstagskarten. Diese Namenspatron-Karten geben Auskunft und Information über die Herkunft der Namen und das Leben und Wirken der betreffenden Heiligen.

Karin Weniger-Stößl
Die Autorin ist in der Kulturvermittlung im Diözesanmuseum tätig.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ