Familie
Liebe ist mehr als Handwerk

Kostbar und wertvoll. Eine Ehe, die in der Kirche geschlossen wird, ist ein Sakrament. Jeder, der ein Sakrament empfängt, soll dies vorbereitet tun. | Foto: pixabay
3Bilder
  • Kostbar und wertvoll. Eine Ehe, die in der Kirche geschlossen wird, ist ein Sakrament. Jeder, der ein Sakrament empfängt, soll dies vorbereitet tun.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Eheseminar. Gespräch mit Partner und Austausch mit anderen Paaren.

„Vielleicht ist die größte Aufgabe eines Mannes und einer Frau in der Liebe die, einander mehr Mann oder mehr Frau werden zu lassen. Wachsen lassen bedeutet, dem anderen zu helfen, sich in seiner eigenen Identität auszuformen. Darum ist die Liebe ein Handwerk“, schreibt Papst Franziskus in „Amoris Laetitia“ 221.
Jedes Handwerk verlangt nach Pflege. Gelingende Beziehungen sind wertvoll, und es lohnt sich, etwas dafür zu investieren. Zur Vorbereitung auf das Sakrament der Ehe gehört auch die Teilnahme an einem Ehe-seminar. Paare bekommen wertvolle Anregungen und hilfreiche Informationen für Ehe und Familie – und zur Feier der kirchlichen Trauung. Sie thematisieren im Eheseminar auf der Basis des katholischen Eheversprechens Kraftquellen für die Beziehung. Biografiearbeit und Vertrauen zueinander, Kommunikation in der Partnerschaft und Strategien zur Konfliktlösung werden mit vielfältigen Methoden erarbeitet und ausprobiert.
Eheseminare finden als Tagesseminar in Pfarren, als Outdoorseminar – meist auf Themenwegen, u. a. dem Herzspurweg, oder auch online statt. Speziell ausgebildete ReferentInnenpaare oder Einzelpersonen, die selbst verheiratet sind, begleiten Brautpaare im Eheseminar auf ihrem Weg zur kirchlichen Trauung. Ein Kernstück der kirchlichen Trauung ist das Eheversprechen, das nicht das „Ende“ des Weges, sondern ein Auftakt ist. So will im Sinne eines sorgfältigen Handwerks auch die Ehe gepflegt werden.

Gertraud Kirchengast

Eheseminare begleiten
Haben Sie Lust, Eheseminare zu begleiten?

  • Sie sind bereits zwei Jahre verheiratet und überzeugt, dass die christliche Ehe eine partnerschaftliche Lebensform ist.
  • Sie möchten gerne mit Erwachsenen und in Gruppen arbeiten.
  • Sie oder Ihr/e PartnerIn verfügen idealerweise über eine theologische/pädagogische Grundausbildung oder eine Zusatzqualifikation als Lebens- und SozialberaterIn.
  • Sie möchten sich als Einzelperson oder als Ehepaar sinnstiftend betätigen.

Dann melden Sie sich für die einjährige Ausbildung zum Referenten/zur Referentin in der Ehevorbereitung mit drei Wochenendmodulen an. Infoabend: 9. Februar 2024, 18 Uhr. Infos: Familienreferat, Tel. 0316/8041-296, und Gertraud Kirchengast, gertraud.kirchengast@graz-seckau.at

Alles Familie

Wandertag am 23. September
Den Familienwanderweg „Alles Familie! Beziehungen auf der Spur!“ in Zeutschach bei Neumarkt gibt es bereits seit fünf Jahren. Dieses Jubiläum wird mit einem Familienwandertag am 23. September gefeiert.
10 Uhr Gottesdienst beim Gasthaus Seeblick mit Pater Alfred Eichmann und den Kisi-Kids. Anschließend stehen zwei Routen (3,6 km barrierefreie oder 5,2 km anspruchsvollere Strecke) für die Wanderung zur Auswahl. Ab 12 Uhr Unterhaltungsprogramm und Gewinnspiel.
Infos: www.familienreferat.online

ZUM NACHDEKEN

An Tagen wie diesenWir sind seit 17 Jahren verheiratet und seit 23 Jahren ein Paar. Unsere Berufe, Beziehungen zu Freunden und auch unsere drei Söhne füllen unser Leben aus, sodass wir uns abends müde aneinander kuschelnd vor einem Krimi wiederfinden. Oasen unserer Beziehung sind, wenn wir uns bei langen, gemeinsamen Spaziergängen viel erzählen und uns wirklich ansehen. Und in den Augen des anderen plötzlich noch dieselbe Person sehen, in die wir uns verliebt haben …
Die meisten Paare bei unseren Eheseminaren sind schon länger zusammen, und haben eine Geschichte mit allen Höhen und Tiefen des Lebens, wenn sie sich entscheiden zu heiraten.
Was wir ihnen bieten möchten, ist ein Tag, an dem Alltag und Hochzeitsvorbereitungen unterbrochen werden. Ein Tag, an dem wir lustige, leichte und tiefe Impulse anbieten. Diese sollen den Paaren helfen, über sich und ihre Beziehung ins Gespräch zu kommen.
Es gibt Zeiten, in denen uns der Aufwand, mit dem wir uns diese Samstage aus unserem Alltag schälen müssen, sehr hoch erscheint. Dann ist es aber doch immer wieder wunderschön, ganz unterschiedliche Paare kennen zu lernen.

Wir sehen, wie sie innig miteinander reden, Kommunikationswerkzeuge ausprobieren, Dinge verbrennen, die sie nicht in ihrer Beziehung haben wollen, Liebesbriefe schreiben … Oft teilen sie auch sehr berührende Geschichten mit uns, oder sie bedanken sich für die Qualitätszeit, die sie sich sonst nicht genommen hätten. Das erinnert auch uns daran, wie wichtig wir uns sind, und dass wir solche Zeiten brauchen – und Gnade, um das auch zu spüren.

Daniela und Alexander Weiner

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ