Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG - Glaube & Spiritualität

Beiträge zur Rubrik Glaube & Spiritualität

Bernadette Ettl lebt ihren drei Kindern ihren Glauben vor: „Es braucht meine Freude.“ | Foto: privat

Glaubenszeugnis
„Nach der Beichte gehen wir ein Eis essen“

Bernadette Ettl ist salesianisch geprägt, kennt das kirchliche Leben in Sierra Leone und Kenia, liebt Lobpreis und ist seit drei Jahren bei der Legion Mariens. Bernadette Ettl Alter: 41 Wohnort: Wien Beruf: Hebamme Gott ist für mich: mein Anker. Sonntag bedeutet für mich: Auftanken und Ausrichtung auf den Herrn. Bernadette Ettl ist eine gläubige Frau. Die Wienerin hat drei Kinder. Mit ihrer Familie lebt die 41-jährige Hebamme in Wien-Donaustadt. Bernadette, deine drei Kinder sind in den...

  • 07.08.22
Ein Zeugnis christlicher Haltung versucht Sr. Barbara Brunner in ihrem Berufsalltag als Hebamme zu geben.  | Foto: Robin Weigelt

Glaubenszeugnis
„Ich habe das Glück meines Lebens gefunden“

Schwester Barbara Brunner ist seit 33 Jahren Ordensfrau in der Gemeinschaft der Schwestern Jesu. Mit drei Mitschwestern lebt die 55-jährige gebürtige Oberösterreicherin in einer Wohnung im 8. Bezirk und arbeitet als Hebamme im Krankenhaus St. Josef. Sr. Barbara brunner Alter: 55 Wohnort: 8. Bezirk Leitsatz: Mit Freude meine Berufung leben. Sonntag bedeutet für mich: der Tag, der dem Herrn besonders gehört. Gott ist für mich: das Ziel meiner Sehnsucht. Schwester Barbara, war es für Sie immer...

  • 01.08.22
Ihren Glauben in ihr ganzes Leben einfließen zu lassen, ist Andrea Klein ein Anliegen.  | Foto: privat

Glaubenszeugnis
Spiritualität wie Schwarzbrot: Etwas für jeden Tag

Andrea Klein hat den Glauben vor mehr als 20 Jahren im dreitägigen Glaubenskurs „Cursillo“ wiederentdeckt. Andrea Klein kommt aus einem gläubigen Elternhaus, distanziert sich nach der Schule aber von der Kirche. Als junge Mutter wird die heute 56-Jährige zu einem Cursillo eingeladen und sagt zu. Andrea Klein Alter: 56 Wohnort: 16. Bezirk Beruf: Sonderschullehrerin Sonntag bedeutet für mich: etwas Besonderes. Gott ist für mich: die Quelle, der Ursprung, die Liebe. Lebensmotto: Auf Jesus schauen....

  • 25.07.22
Tätowiert und unkonventionell – so beschreibt sich Julia Ruf selbst. Ihren Beruf als Religionslehrerin und ihr ehrenamtliches Engagement als Festivalseelsorgerin füllt sie mit Leib und Seele aus. | Foto: Erzdiözese Wien/Stephan Schönlaub

Glaubenszeugnis
Eine Seelsorgerin auf Musikfestivals: Das passt!

Julia Ruf hat lange nach einer Möglichkeit gesucht, sich kirchlich zu engagieren. Mit der Festivalseelsorge hat die 29-jährige Religionslehrerin aus Gerasdorf gefunden, was zu ihr passt. Die Mutter von zwei kleinen Kindern war im Juni am Nova Rock Festival als Seelsorgerin unterwegs. Diesen Sommer steht für sie noch das Frequency Festival auf dem Plan. Julia Ruf Alter: 29 Beruf: Religionslehrerin Sonntag bedeutet für mich: Ruhe, ein Tag mit der Familie und mit Gott. Gott ist für mich: Liebe....

  • 16.07.22
Die Familie von Martin Ngoc Hoang Nguyen, sein Ordensname lautet Herr Martin, freut sich über seine Priesterweihe.   | Foto: Stift Klosterneuburg

Glaubenszeugnis
„Natürlich war ich aufgeregt“

Martin Ngoc Hoang Nguyen wurde am 25. Juni im Stift Klosterneuburg zum Priester geweiht. Dem SONNTAG erzählt der Augustiner-Chorherr, wie es ihm als Neupriester geht. Der gebürtige Vietnamese wird als Augustiner-Chorherr mit „Herr Martin“ angesprochen. Er ist 2012 ins Stift Klosterneuburg eingetreten. Tiefgläubig war er aber immer schon.[b] Herr Martin Ngoc Hoang Nguyen Alter: 48 Beruf: Kaplan in der Pfarre Meidling Sonntag bedeutet für mich: der Tag, an dem man zur Ruhe kommen kann Gott ist...

  • 09.07.22
Pilgerinnen und Pilger  haben zwei Routen zur Auswahl: eine kürzere mit etwa 12 Kilometern und eine längere mit etwa 38 Kilometern. Beide Wegstrecken sind durchgehend beschildert.  | Foto: Markus A. Langer
5 Bilder

Pilgern in der Erzdiözese Wien
Auf den Spuren des heiligen Franz von Assisi

Sommerzeit ist Pilgerzeit. Menschen sind unterwegs auf historischen Pilgerwegen wie der Via Sacra oder dem Wiener Wallfahrerweg zum steirischen Wallfahrtsort Mariazell. Oder auf einem Teilstück des Jakobsweges in Richtung Santiago de Compostela. Aber es entstehen auch neue Pilgerwege, die es zu entdecken gilt. „Meine Pilgerwanderungen mit Freunden auf dem Jakobsweg von Wien nach Santiago de Compostela und danach von Mariazell auf dem Camino di Sant’Antonio, Via di Francesco und Via di Roma über...

  • 08.07.22
Am Sonntag so gut wie immer in der Liturgie im Einsatz: Michael Schimpl.  | Foto: F.J. Rupprecht / Kathbild

Glaubenszeugnis
„Ich will der Kirche etwas zurückgeben“

Michael Schimpl ist ehrenamtlicher Diakon in der Augustinerkirche. Seine Familie unterstützt ihn. Anders könnte er seinen Dienst nicht ausüben. Altarraum und Liturgie sind für Michael Schimpl vertrautes Terrain. Seit seiner Kindheit ministriert der Familienvater aus Ottakring, seit fast sechs Jahren ist er Ständiger Diakon. „Ich habe in meinem Leben bestimmt nicht mehr als 25 Gottesdienste als ‚normaler‘ Teilnehmer mitgefeiert“, sagt der 43-Jährige stolz, „ich bin fast immer liturgisch im...

  • 01.07.22
Ein Leben ohne Terminkalender – darauf freut sich Renate Moser in der Pension.  | Foto: Archiv

Glaubenszeugnis
„Warum ausgerechnet ich?“

Rund um ihre Scheidung hadert Renate Moser mit Gott. Viele Jahre danach sagt die langjährige Mitarbeiterin der Erzdiözese Wien: Gott war auf meiner Seite. Der SONNTAG spricht mit Renate Moser einen Tag, bevor sie in Pension geht. Ein emotionaler Moment für die 61-Jährige. RENATE MOSER Alter: 61 Wohnort: 4. Bezirk Lebensmotto: Das Leben ist schön. Niemand hat gesagt, dass es einfach ist. Der Sonntag bedeutet für mich: Durchatmen, Feiern und Familie. Gott ist für mich: Halt, Perspektive und...

  • 24.06.22
Die Freude am Spiel steht im Mittelpunkt. Alexander Wessely (rechts) und drei  seiner Darsteller. | Foto: privat

Glaubenszeugnis
„Ich bin der Gaukler Gottes“

Für den Priester, Schauspieler und Regisseur Alexander Wessely gibt es zwischen dem Theater und der Liturgie viele Parallelen. Beides kann die Menschen berühren. Und bringt sie mitunter auch zum Weinen. Alexander Wessely Alter: 49 Wohnort: Eisenstadt Lebensmotto: Ich bin der Gaukler Gottes. Gott ist für mich: noch immer ein riesengroßes Geheimnis. Sonntag bedeutet für mich: Feiertag mit den Gemeinden. Der gebürtige Wiener Alexander Wessely führt heuer zum ersten Mal Regie bei den...

  • 23.06.22
Religiöse Erziehung ohne Zwang ist Arno Gerig wichtig.  | Foto: Privat
2 Bilder

Glaubenszeugnis
Sternstunden des Vaterseins: Die Freude der Kinder zu sehen

Arno Gerig ist Vater einer Tochter (14 Monate) und eines Sohnes (2,5 Jahre). Ins Vatersein ist er, wie er sagt, „völlig blank“, ohne spezifische Erwartungen, gegangen. Seitdem seine Kinder auf der Welt sind, hat er irrsinnig viel gelernt. Zum Beispiel geduldiger zu sein. ARNO GERIG Alter: 46 Beruf: Religionslehrer Wohnort: 1. Bezirk Lebensmotto: Ich will dich suchen, damit meine Seele lebt. Gott ist für mich: die Liebe in Reinkultur. Sonntag bedeutet für mich: Ruhe, Unterbrechung des...

  • 08.06.22
Durch seinen Glauben spürt Christoph John Dizon in seinem Leben eine große Kraft. | Foto: Privat
2 Bilder

Glaubenszeugnis
„Ich wollte kein Doppelleben mehr führen“

Der Heilige Geist hilft Christoph John Dizon offen zu seinem Glauben zu stehen. Seit seiner Geburt ist Christoph Teil der philippinischen Gottesdienstgemeinde. In die Kirche zu gehen, war für den 21-Jährigen immer etwas Selbstverständliches. CHRISTOPH JOHN DIZON Alter: 21 Beruf: Angestellter in einem Schuhgeschäft Lebensmotto: Egal, wie viele schlechte Sachen passieren, es wird auch immer wieder Gutes geben. Gott ist für mich: meine Liebe. Sonntag bedeutet für mich: Stärkung meines Glaubens....

  • 03.06.22
Musik ist ein Teil von Marias Identität.
2 Bilder

Glaubenszeugnis
„Gott antwortet auf meinen Glauben“

Als freischaffende Musikerin hat Maria Teper in den vergangenen zwei Corona-Jahren gelernt, Gott immer mehr zu vertrauen. Und ihm auch ihre Enttäuschung nicht vorzuenthalten. Maria unterrichtet Querflöte und Elementares Musizieren. Die gebürtige Polin improvisiert und spielt bei Kammermusikkonzerten und kunstübergreifenden Konzerten und leitet bei Gebetstreffen den Lobpreis. MARIA TEPER Alter: 36 Wohnort: 3. Bezirk. Gott ist für mich: Die größte Liebe meines Lebens (auch wenn es kitschig...

  • 26.05.22
In der gemeinde seit dem Kinderwagen: Paul ist mit der Kirche aufgewachsen.
 | Foto: Privat

Glaubenszeugnis
„Wir sind wie Rapid-Fans“

Paul Saminger aus der Pfarre Mutter Teresa im 14. Bezirk ist angehender Elementarpädagoge und hat kein Problem, gegen den Strom zu schwimmen. Kaum auf der Welt war Paul wie selbstverständlich Teil seiner Pfarrgemeinde. Bereits als Baby war der heute 19-Jährige mitten- drin, wenn seine Eltern sich ehrenamtlich in der Kirche engagiert haben. PAUL SAMINGER Alter: 19 Wohnort: 14. Bezirk Lebensmotto: Du lebst nur einmal. Genieße jeden Moment und hole das Positive raus. Sonntag bedeutet für mich: zur...

  • 21.05.22
Die Freude über das gute Miteinander in der Pfarre Aspern ist bei Eveline Pfleger groß. | Foto: Privat
2 Bilder

Glaubenszeugnis
„Fürchte dich nicht zu Tode!“

Vom zu Weihnachten 2021 verstorbenen Pfarrer Georg Stockert hat Eveline Pfleger vor allem eines gelernt: Sich nicht von Angst lähmen zu lassen, sondern dort zu helfen, wo man gebraucht wird. Eveline Pfleger ist Pfarrsekretärin in der Pfarre Aspern. Die 55-Jährige hat schon oft erlebt, was Menschen erreichen können, wenn sie sich gemeinsam engagieren. EVELINE PFLEGER Alter: 55 Beruf: Pfarrsekretärin, Pfarre Aspern Lebensmotto: Das ergibt sich für mich an jedem Tag neu. Ich lasse mich auf das...

  • 14.05.22
Spiele-Zeiten machen Groß und Klein Spaß. | Foto: iStock
7 Bilder

Eintauchen in die Welt der Bibel
Spielerisch die Bibel entdecken

„Vergnügen, ja Freude ist der Ursprung des Spieles“ (Stefan Kiechle SJ). Spielen verbindet, macht Spaß und holt uns aus dem Alltag. Spiele können ganz nebenbei aber auch Wissen vermitteln. Der SONNTAG hat sich umgesehen nach biblischen Spielen, die zu Hause, im Religionsunterricht oder in der Jungschargruppe für spielerische Spannung sorgen. Beim Brettspiel „Schalom“ geht es darum, auf den Spuren der Israeliten in die Zeit der Wüstenwanderung des Volkes Gottes einzutauchen. Dabei wird u. a. mit...

  • 11.05.22
In ihrem Mamasein findet Eva Berghofer eine große Erfüllung. | Foto: privat
2 Bilder

Glaubenszeugnis
Mama, schau ein Schmetterling!

Fünfzehn Jahre hat es gedauert, bis sich Eva Berghofers Kinderwunsch erfüllte. Eine harte Zeit des Wartens und Haderns, aber auch der Gottesbegegnung. Vor fast fünf Jahren ist Evas Sohn David auf die Welt gekommen. Das Muttersein erlebt die 49-jährige Niederösterreicherin als große Freude. Was ist für dich das Schönste am Mamasein? Es sind diese tausend kleinen Dinge, die Wunder des Alltags, die für mich am schönsten sind. Zu erleben, welche Freude David dabei hat, die Welt zu entdecken. Wenn...

  • 05.05.22
Hilfsgüter für die Ukraine, die vom Zentrum JP II. organisiert wurden, hat Jesse (2. von links) unlängst nach Polen an die Grenze zur Ukraine transportiert. | Foto: privat
2 Bilder

Glaubenszeugnis
„Mein Glaube ist kein abgeschlossenes Projekt“

In seiner Gemeinde ist Jesse Werner für das sogenannte BeFree-Ministry mitverantwortlich, ein Gottesdienst am Samstagabend für junge Leute mit anschließendem Get-together. Aus dem Zentrum Johannes Paul II. hört man, du seist ein Mann fürs Praktische. Ist dem so? Jesse Werner (lacht): Ja, das stimmt. Ich bin vom Land und bin es gewohnt, dass man Dinge selber repariert und baut. Mein letztes großes Projekt war, eine Holzbühne für die Musiker in der Kapelle im Zentrum zu bauen. Statt die...

  • 28.04.22
Foto: kathbild.at/Rupprecht

Weißer Sonntag, 24. April 2022
Zweifel und Glaube

Jesus sagte zu Thomas: Streck deinen Finger hierher aus und sieh meine Hände! Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sagte zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben. (Joh 20,27-29) Wie so viele bis heute möchte Thomas Sicherheit haben. Jesus geht auf den Zweifler zu. Er zeigt sich ihm selbst und Thomas überwindet seine Skepsis....

  • 24.04.22
Foto: kathbild.at/Rupprecht

Samstag nach dem Ostersonntag, 23. April 2022
Erzählen von Ostern

Später erschien Jesus den Elf selbst, als sie bei Tisch waren; er tadelte ihren Unglauben und ihre Verstocktheit, weil sie denen nicht glaubten, die ihn nach seiner Auferstehung gesehen hatten. Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung! (Mk 16,14-15) Die Jünger vertrauen den Zeuginnen und Zeugen nicht, vielleicht wollen sie Sicherheit. Aber der Glaube ist nur für die möglich, die sich ganz darauf einlassen. Wer Jesus erfahren hat,...

  • 23.04.22
Kleine Dinge im Alltag regen den Dialog mit Gott an, ist Sabina Pfeiffer überzeugt. | Foto: privat
2 Bilder

Glaubenszeugnis
Ein Gurkenglas für die Sorgen der Kranken

Das positive Feedback ihrer Freunde ermutigt Sabina Pfeiffer, ehrenamtliche Krankenhausseelsorgerin zu werden. Sie sieht darin ein Zeichen von Gott. Bei ihrer Arbeit bei den Steyler Missionaren lernt Sabina Pfeiffer Ordensleute aus allen Ländern kennen, erlebt, wie bunt die Kirche ist und dass man weltweit unabhängig von Land und Kultur füreinander da ist. Ehrenamtlich arbeitet die 53-Jährige in der Krankenhausseelsorge. SABINA PFEIFFER Alter: 53 Wohnort: Maria Enzersdorf Lebensmotto: Jesus,...

  • 22.04.22
Foto: iStock

Freitag nach dem Ostersonntag, 22. April 2022
Immer wieder neu anfangen

Er aber sagte zu ihnen: Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus und ihr werdet etwas finden. Sie warfen das Netz aus und konnten es nicht wieder einholen, so voller Fische war es. Da sagte der Jünger, den Jesus liebte, zu Petrus: Es ist der Herr! Als Simon Petrus hörte, dass es der Herr sei, gürtete er sich das Obergewand um, weil er nackt war, und sprang in den See. (Joh 21,6-7) Die Jünger sind eigentlich schon fertig und haben sich damit abgefunden, dass sie nichts gefangen haben....

  • 22.04.22
Foto: kathbild.at/Rupprecht

Donnerstag nach dem Ostersonntag, 21. April 2022
Hab keine Angst!

Jesus trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch! Sie erschraken und hatten große Angst, denn sie meinten, einen Geist zu sehen. Da sagte er zu ihnen: Was seid ihr so bestürzt? Warum lasst ihr in eurem Herzen Zweifel aufkommen? Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. (Lk 24,36b-39a) Wieso haben die Jünger Angst vor der Begegnung mit Jesus? Er war doch ihre ganze Hoffnung. Das ist eine menschliche Reaktion. Sie haben sich in ihrem Schmerz damit abgefunden, dass...

  • 21.04.22
Foto: kathbild.at/Rupprecht

Mittwoch nach dem Ostersonntag, 20. April 2022
Spricht Gott auch mit mir?

Jesus sagte zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und sagte auf Hebräisch zu ihm: Rabbuni!, das heißt: Meister. Jesus sagte zu ihr: Halte mich nicht fest; denn ich bin noch nicht zum Vater hinaufgegangen. Geh aber zu meinen Brüdern und sag ihnen: Ich gehe hinauf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott. (Joh 20,16-17) Jesus spricht Maria Magdalena persönlich an. Was muss das für ein Moment für sie gewesen sein! Die Versuchung ist groß für sie, diesen Moment festhalten zu...

  • 20.04.22
Die Begeisterung, Menschen zu helfen, ist beim Ehepaar Caruso groß. | Foto: Missio/Simon Kupferschmied

Glaubenszeugnis
Angst hatten wir nie!

Elisabeth und Enzo Caruso entscheiden sich, in der Pension in die Mission zu gehen. ELISABETH UND ENZO CARUSO Alter: 85 und 84 Wohnort: Simmering Charisma: Krankenpflege und -fürsorge Drei Jahre lang arbeitet das Ehepaar Elisabeth und Enzo Caruso in Benin in Westafrika, zwölf Jahre in Madagaskar. Wie die Menschen vor Ort leben die beiden Krankenpfleger in Bescheidenheit und Armut. Sie pflegen ehrenamtlich unzählige Kranke, verkünden den christlichen Glauben und integrieren sich in die...

  • 19.04.22

Beiträge zu Glaube & Spiritualität aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ