29. Sonntag im Jahreskreis | 16. Oktober 2022
Meditation

Foto: Felber

Herzkraft

Deine Herzenskraft
Dein bedingungsloses JA
macht den Unterschied

Das Leben ist eine Zu-Mutung und eine Heraus-Forderung!
Meinen Sie nicht auch? Wir werden ungefragt hineingestellt in diese Welt. Können nicht wählen, auf welchem Platz wir landen wollen und welches Umfeld wir uns wünschen würden. In die Abfolge der Generationen sind wir hineingeboren. Vernetzt, verbandelt und verstrickt mit so vielen Menschen um uns. In dieser Erdenzeit müssen wir, trotz und mit allen Herausforderungen, dieses Leben bestehen. „Der Himmel kommt später“, so wird uns gesagt.

Das Leben ist schön!
Gut, dass es auch die schönen Seiten gibt. Wenn wir in Beziehung leben – zur Natur, zu Menschen um uns und in Gemeinschaften –, gibt das immer wieder Grund zur Freude. Am „Du“, im Austausch, kann ich so vieles entdecken, und dabei finde ich mich auch selber.

Das Leben zeugt vom Leben!
Nicht gemacht, sondern gezeugt ist unser Eintritt in diese Welt. Er ist reines Geschenk und pure Gnade – unverdient, nicht geleistet, auch nicht erkauft. Es ist das Leben selbst, das nach Ausdruck verlangt. Dieses leidenschaftliche, unbändige Werden, Wachsen und Vergehen legt Zeugnis ab vom fortdauernden Schöpfungsgeschehen. Schließlich hilft uns Gottes Dynamis, seine Heilige Geistkraft, zu lernen und zu reifen. So können wir das Leben gut führen und unsere Talente entfalten.

Grundlegender Unterschied!
Diese Geistkraft führt mich auch zur Einsicht, dass ich mich dem schöpferischen Wirken Gottes verdanke. Ich erlebe mich begleitet, geführt und getragen, auch in Fragen und Schwierigkeiten. In Begegnungen, in der Stille und in der Natur kann ich zahlreiche Hinweise auf diese Herzkraft Gottes erspüren. Sogar in den Tränen kann sich der Glanz seiner Barmherzigkeit, seines Mitgefühls widerspiegeln. Selbst ganz am Boden kann Hoffnung zart und bunt aufleuchten.

Ja!
„Das bedingungslose JA Gottes wird nie mehr zurückgenommen, darin gründet das ewige Leben.“ Dieser Satz ist mir vor kurzem auf Exerzitien geschenkt worden. Seitdem begleitet er mich und ist mir ganz wertvoll. Es ist diese kraftvolle Zusage, die Mut gibt und zugleich auch herausfordert. Wunderbar, dass sie jedem einzelnen Menschen gilt. Meine ganz persönliche Antwort darauf? Ein schlichtes, aber herzliches „Vergelt’s Gott!“.

Karl Felber, Mitterdorf AN DER RAAB

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ