5. Sonntag im Jahreskreis | 4. Februar 2024
Kommentar

Mit Abstand die beste Entscheidung

Um gute Entscheidungen zu treffen, ist es hilfreich, auf Distanz zum Trubel des Alltags zu gehen und einen Ort der Stille aufzusuchen. Mitten im Stress und Leistungsdruck, wo volle Terminkalender und lange To-do-Listen den Tagesablauf bestimmen, wo wir mit vielfältigen Anforderungen konfrontiert sind, da ist es kaum möglich, eine fundierte und tragfähige Abwägung vorzunehmen. Mit etwas Abstand tun sich neue Perspektiven auf, die innere Freiheit gegenüber diversen Einflüsterern und Meinungsbildnern wächst, und die Ruhe macht hellhöriger für die leise Stimme Gottes.

Mit einem enormen Arbeitspensum ist Jesus in Kafarnaum konfrontiert. So vielen kranken und von bösen Geistern gequälten Menschen heilsam zu begegnen, das erfordert höchste Aufmerksamkeit und viel Energie. Sein Ausgleich dazu ist das Gebet in der Einsamkeit. Er sucht den Kontakt mit Gott, der ihm Kraftquelle und Kompass ist. Das Eintauchen in die Gegenwart Gottes ist die Basis dafür, dass sein Handeln an den Menschen heilsam und ein Segen ist.

Und es führt ihn zu einer überraschend freien Entscheidung: Er lässt sich nicht von den vielen Erwartungen unter Druck setzen, sondern geht andere, neue Wege und zieht weitere Kreise.

Alfred Jokesch
alfred.jokesch@sonntagsblatt.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ