30. Sonntag im Jahreskreis | 25. Oktober2026
Kommentar - Bibel und Leben
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Welche Richtung stimmt?
Traditionell oder liberal, rechts oder links, konservativ oder progressiv, Fundi oder Realo? Flügelkämpfe zwischen unterschiedlichen Lagern gibt es in der Politik ebenso wie in der Kirche oder anderen Gemeinschaften und Institutionen. Wer in solchen Richtungsstreitigkeiten zwischen die Fronten gerät oder bemüht ist, die Einheit zu wahren und die divergierenden Kräfte zusammenzuführen, hat es nicht leicht und läuft Gefahr, in dem Tauziehen zerrissen zu werden.
Im Judentum zur Zeit Jesu haben Pharisäer und Sadduzäer einen solchen Flügelkampf ausgetragen. Beide beanspruchten für sich die richtige Auslegung des Gesetzes. Wahrscheinlich haben die Pharisäer genüsslich beobachtet, wie sich die Sadduzäer mit ihrer Haltung bezüglich der Auferstehung bei Jesus blamiert haben. Jetzt wollen sie demonstrieren, dass Jesus auf ihrer Seite steht. Dazu stellen sie ihm eine Frage, die jeder Tora-Schüler in der ersten Klasse beantworten hätte können.
Aber Jesus erteilt auch ihnen eine Lehre und hält ihnen vor Augen: Bei aller Sorge um die Rechtgläubigkeit darf nicht aus dem Blick geraten, dass an erster Stelle die Liebe steht. Wer Gott und den Nächsten liebt, erfüllt das Gesetz.
Alfred Jokesch
alfred.jokesch@sonntagsblatt.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.