Steiermark | SONNTAGSBLATT - Texte zum Sonntag

Beiträge zur Rubrik Texte zum Sonntag

Christkönigssonntag | 20. November 2022
Kommentar

Ein königlicher Mensch Es ist der Stoff, aus dem Polit­skandale und Korruptionsaffären gespeist sind: Träger verantwortungsvoller Aufgaben nutzen ihre Position aus, um sich selbst zu retten, sich daraus Vorteile zu verschaffen oder eine ihnen nahestehende Klientel zu begünstigen. Die Empörung darüber ist berechtigt, meist aber doch recht geheuchelt. Wer kann schon die Hand ins Feuer legen, dass er oder sie in der gleichen Situation anders und völlig selbstlos handeln würde? Sprichwörter wie...

  • 16.11.22
Foto: Neuhold

Christkönigssonntag | 20. November 2022
Meditation

Die Zukunft ist offen Ein Leben lang haben wir mitgedacht und mitgefochten auf der Suche nach einer Welt nicht der Mächte und des Geldes, sondern der Menschen. Was können wir im Alter noch tun? Wenn eine der Aufgaben der Menschheit darin bestehen sollte, vor allem Tun und Kämpfen und Wirken zur Besinnung zu kommen und nachzudenken, so liegt vielleicht ein Teil des Auftrags, den ein alter Mensch leisten kann, im stellvertretenden Verzicht auf Eile, auf Streit und Angriff. Dann wird sein Beitrag...

  • 16.11.22

33. Sonntag im Jahreskreis | 13. November 2022
Kommentar

Nicht Endzeit, sondern Zeit der Veränderung Kein Stein wird auf dem anderen bleiben. Wenn wir die dramatischen Umbrüche in der Gesellschaft in den Blick nehmen oder die warnenden Appelle bei der Welt-Klimakonferenz in Ägypten hören, dann bekommen diese Worte Jesu eine beängstigende Aktualität. Er bezieht sie auf den kunstvoll errichteten Tempel, das prächtige Haus Gottes, dessen Zerstörung zur Zeit der Abfassung des Evangeliums eine gerade erst leidvoll erlebte Realität war. Er deutet eine...

  • 09.11.22
Foto: Felber

33. Sonntag im Jahreskreis | 13. November 2022
Meditation

naturnah Vertraute Wege, vertrautes Wasser. Wärmend die herbstliche Morgensonne. Gehe stressbefreit und frohen Mutes, in guten Schuhen, die Jacke offen. Genieße die Farben, die Ruhe, das Licht. Fühle mich verbunden mit Mensch und Tier und bin ganz da – im Fluss des Lebens. Eines gleich vorweg: Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf einem Pferd gesessen bin. Mit knapp über 60 Jahren ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass es noch dazu kommen wird. Aber beeindruckt hat mich diese enge Beziehung...

  • 09.11.22

32. Sonntag im Jahreskreis | 6. November 2022
Kommentar

Nicht Weiterleben, sondern Verwandlung Die ersten Novembertage sind traditionell dem Gedenken an die Verstorbenen gewidmet. Auch die Natur erinnert uns zu dieser Jahreszeit an die Vergänglichkeit des Lebens. Beides konfrontiert uns mit der großen Frage: Was kommt nach dem Tod? Der christliche Glaube – und viele andere Religionen tun das auch – schenkt uns die Hoffnung, dass das Sterben nicht das Ende unserer menschlichen Existenz, sondern vielmehr dessen Verwandlung, der Übergang in eine neue...

  • 02.11.22
Foto: Bacher
2 Bilder

32. Sonntag im Jahreskreis | 6. November 2022
Meditation

Sound of Silence - Klang der Stille Es ist ein Pop-Klassiker aus den 1960er-Jahren von Simon & Garfunkel, mit einer einprägsamen Melodie und einem eigentümlich visionshaften Text. 2015 war es die Coverversion der amerikanischen Metalband Disturbed, durch die der Song ein Revival erlebte. Auch wenn der Text schon 60 Jahre alt ist, sind die Empfindungen, die hier beschrieben werden, immer noch aktuell. Es geht um Entfremdung und Einsamkeit, die den Ich-Erzähler in dieser lauten und grellen Welt...

  • 02.11.22

31. Sonntag im Jahreskreis | 30. Oktober 2022
Kommentar

Den Suchenden kommt Gott entgegen „Wir sind alle auf der Suche nach Gott.“ So lautet der zweite Leitsatz im Zukunftsbild unserer Diözese. Als Kirche stellen wir uns dem Anspruch, Menschen auf ihrer Suche nach Gott zu begleiten, uns dabei an Jesus Christus zu orientieren und aus der Begegnung mit anderen zu lernen. Wir verstehen uns demnach nicht als diejenigen, die Gott schon gefunden haben, ihn genau kennen oder gar besitzen und das Recht haben, Kriterien für eine Begegnung mit Gott...

  • 25.10.22
Foto: Wimmer

31. Sonntag im Jahreskreis | 30. Oktober 2022
Meditation

Das Kleine wird weit Drei Dinge sagt man, sind uns Menschen aus dem Paradies erhalten geblieben: die Blumen, die Sterne und die Augen der Liebenden. Immer schon und immer neu üben die Sterne am nächtlichen Himmel eine große Faszination auf uns Menschen aus. Es ist einfach überwältigend, in der Nacht zum Himmel aufzuschauen und die Sterne zu betrachten. Da wird das Kleine weit und groß. Da gewinnt das Leben neue Dimensionen. Da verlieren vermeintliche Wichtigkeiten ihre übertriebene Wichtigkeit....

  • 25.10.22

30. Sonntag im Jahreskreis | 23. Oktober 2022
Kommentar

Wie kann ich beten? „Ich kann nicht beten!“ Diese Klage höre ich oft, und sie ist sehr ernst zu nehmen. Viele Menschen tun sich schwer mit dem Beten, haben es nie gelernt und wissen nicht, wie sie es anstellen sollen. Sie haben wohl das Bedürfnis, ihre Not, ihre Dankbarkeit oder was immer sie bewegt auszusprechen und mit Gott in Beziehung zu treten, aber es fehlt ihnen die Sprache oder einfach der Schlüssel zu dem Raum ihrer Seele, der von Gott bewohnt wird. Dennoch bin ich überzeugt, dass...

  • 19.10.22
Foto: Neuhold

30. Sonntag im Jahreskreis | 23. Oktober 2022
Meditation

Denk an den Andern Wenn du dein Frühstück bereitest, denk an den Andern, und vergiss nicht das Futter der Tauben. Wenn du in deine Kriege ziehst, denk an den Andern, und vergiss nicht jene, die Frieden fordern. Wenn du deine Wasserrechnung begleichst, denk an die Andern, die ihr Wasser aus den Wolken saugen müssen. Wenn du zu deinem Hause zurückkehrst, deinem Hause, denk an den Andern, und vergiss nicht das Volk in den Zelten. Wenn du schlafen willst und die Sterne zählst, denk an den Andern,...

  • 19.10.22

29. Sonntag im Jahreskreis | 16. Oktober 2022
Kommentar

Gemeinsam beten stärkt Als Jungscharkind habe ich gerne das „Mutmacherlied“ gesungen. Darin heißt es: „Das, was du allein nicht schaffst, das schaffen wir vereint.“ Gemeinsam wird vieles möglich, wo ich mich als Einzelner überfordert fühle, den Kopf hängen lasse und den Mut verliere. Deshalb ist es gut, dass unsere Seelsorgeräume von Teams geleitet werden, in denen drei Personen sich nicht nur Arbeit und Verantwortung teilen. Sie sollen sich auch als geistliche Weggemeinschaft verstehen und...

  • 12.10.22

Beiträge zu Texte zum Sonntag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ