Steiermark | SONNTAGSBLATT - Texte zum Sonntag

Beiträge zur Rubrik Texte zum Sonntag

2. Adventsonntag | 4. Dezember 2022
Kommentar

Was lässt mich aufblühen? Am 4. Dezember gibt es den schönen Brauch, im Gedenken an die hl. Barbara einen Obstzweig einzufrischen – in der Hoffnung, dass er bis Weihnachten Blüten treibt. Es ist ein sehr treffendes Symbol für die Zeit des Advents, sofern wir diese nicht als vorweihnachtlichen Stimmungsaufheller zweckentfremden, sondern es wagen, in die spirituelle Dimension dieser Zeit einzutauchen. Advent bedeutet, in Erwartung zu leben. Da gilt es zunächst einmal auszuhalten, dass der kahle...

  • 30.11.22

2. Adventsonntag | 4. Dezember 2022
Meditation

Beginnen und üben Es ist wie bei einem Menschen, der es zu etwas gebracht hat. Ein staunendes Publikum lauscht seiner Kunst. Selbst Leute, die seit langem kein Lied mehr über ihre Lippen gebracht haben, bewundern seine Fingerfertigkeit, sein Gefühl, die Innerlichkeit des Ausdrucks. Das Fertige, das Vollendete, das Große zieht Menschen an, nimmt ihre Aufmerksamkeit in Anspruch. Das fertige Bauwerk hat vom Schweiß der Menschen nichts mehr an sich. Die vollendete Musik hat nichts mehr von der...

  • 30.11.22

1. Adventsonntag | 27. November 2022
Kommentar

Klimagipfel einst und heute Die Menschen zur Zeit des Noah ahnten nichts von der Sintflut, die im Begriffe war, über die Welt hereinzubrechen. Im Unterschied zu ihnen können wir uns heute angesichts der sich anbahnenden Klimakatastrophe nicht darauf berufen, ahnungslos zu sein. Experten zeigen schon lange sehr eindringlich auf, welchen Horrorszenarien die Menschheit mit ihrem Lebensstil und Energiehaushalt, mit dem Mythos des unbegrenzten Wachstums entgegensteuert. Dass bei der jüngsten...

  • 23.11.22
Foto: Neuhold

1. Adventsonntag | 27. November 2022
Meditation

Es beginnt ganz klein Etwas Besonderes geschieht am Beginn des Advents: Ein kleines Licht bricht durch die Dunkelheit. Wir kennen das: Zeiten im Leben, in denen uns Dunkelheit umhüllt, wo wir blind und haltlos unterwegs sind, da kein Lichtstrahl diese Dunkelheit zu durchbrechen vermag. Ein Gefühl der Hilflosigkeit geht mit dieser Dunkelheit einher, denn sie macht uns orientierungslos, ziellos, einsam, hoffnungslos. Als würde es uns sanft berühren … Fehlt das Licht in unserem Leben, so fehlt...

  • 23.11.22

Christkönigssonntag | 20. November 2022
Kommentar

Ein königlicher Mensch Es ist der Stoff, aus dem Polit­skandale und Korruptionsaffären gespeist sind: Träger verantwortungsvoller Aufgaben nutzen ihre Position aus, um sich selbst zu retten, sich daraus Vorteile zu verschaffen oder eine ihnen nahestehende Klientel zu begünstigen. Die Empörung darüber ist berechtigt, meist aber doch recht geheuchelt. Wer kann schon die Hand ins Feuer legen, dass er oder sie in der gleichen Situation anders und völlig selbstlos handeln würde? Sprichwörter wie...

  • 16.11.22
Foto: Neuhold

Christkönigssonntag | 20. November 2022
Meditation

Die Zukunft ist offen Ein Leben lang haben wir mitgedacht und mitgefochten auf der Suche nach einer Welt nicht der Mächte und des Geldes, sondern der Menschen. Was können wir im Alter noch tun? Wenn eine der Aufgaben der Menschheit darin bestehen sollte, vor allem Tun und Kämpfen und Wirken zur Besinnung zu kommen und nachzudenken, so liegt vielleicht ein Teil des Auftrags, den ein alter Mensch leisten kann, im stellvertretenden Verzicht auf Eile, auf Streit und Angriff. Dann wird sein Beitrag...

  • 16.11.22

33. Sonntag im Jahreskreis | 13. November 2022
Kommentar

Nicht Endzeit, sondern Zeit der Veränderung Kein Stein wird auf dem anderen bleiben. Wenn wir die dramatischen Umbrüche in der Gesellschaft in den Blick nehmen oder die warnenden Appelle bei der Welt-Klimakonferenz in Ägypten hören, dann bekommen diese Worte Jesu eine beängstigende Aktualität. Er bezieht sie auf den kunstvoll errichteten Tempel, das prächtige Haus Gottes, dessen Zerstörung zur Zeit der Abfassung des Evangeliums eine gerade erst leidvoll erlebte Realität war. Er deutet eine...

  • 09.11.22
Foto: Felber

33. Sonntag im Jahreskreis | 13. November 2022
Meditation

naturnah Vertraute Wege, vertrautes Wasser. Wärmend die herbstliche Morgensonne. Gehe stressbefreit und frohen Mutes, in guten Schuhen, die Jacke offen. Genieße die Farben, die Ruhe, das Licht. Fühle mich verbunden mit Mensch und Tier und bin ganz da – im Fluss des Lebens. Eines gleich vorweg: Ich muss gestehen, dass ich noch nie auf einem Pferd gesessen bin. Mit knapp über 60 Jahren ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass es noch dazu kommen wird. Aber beeindruckt hat mich diese enge Beziehung...

  • 09.11.22

32. Sonntag im Jahreskreis | 6. November 2022
Kommentar

Nicht Weiterleben, sondern Verwandlung Die ersten Novembertage sind traditionell dem Gedenken an die Verstorbenen gewidmet. Auch die Natur erinnert uns zu dieser Jahreszeit an die Vergänglichkeit des Lebens. Beides konfrontiert uns mit der großen Frage: Was kommt nach dem Tod? Der christliche Glaube – und viele andere Religionen tun das auch – schenkt uns die Hoffnung, dass das Sterben nicht das Ende unserer menschlichen Existenz, sondern vielmehr dessen Verwandlung, der Übergang in eine neue...

  • 02.11.22
Foto: Bacher
2 Bilder

32. Sonntag im Jahreskreis | 6. November 2022
Meditation

Sound of Silence - Klang der Stille Es ist ein Pop-Klassiker aus den 1960er-Jahren von Simon & Garfunkel, mit einer einprägsamen Melodie und einem eigentümlich visionshaften Text. 2015 war es die Coverversion der amerikanischen Metalband Disturbed, durch die der Song ein Revival erlebte. Auch wenn der Text schon 60 Jahre alt ist, sind die Empfindungen, die hier beschrieben werden, immer noch aktuell. Es geht um Entfremdung und Einsamkeit, die den Ich-Erzähler in dieser lauten und grellen Welt...

  • 02.11.22

Beiträge zu Texte zum Sonntag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ