Du bist Licht - Teil 3 | 3. Adventsonntag
In Rufbereitschaft

Für wen oder was bin ich jederzeit da, möchte ich nächste 
Woche mehr da sein? | Foto: pixabay
3Bilder
  • Für wen oder was bin ich jederzeit da, möchte ich nächste
    Woche mehr da sein?
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Das Leben zu Hause feiern.

Lied: Tochter Zion (GL 228) anhören, mitsingen …

Hinführung:
Gaudete! Freut euch! Dieser Zuruf eröffnet die Feier des dritten Adventsonntags. A rechte Gaudi … wann hast du sie das letzte Mal gehabt? Denken wir nach, erzählen wir Geschichten, halten wir auch aus, wenn uns kaum etwas einfällt.

Gebet:
Freudegott, was willst du uns zeigen?
Eine neue Welt? Ohne Krankheit und Angst?
Ohne Verachtung und Spaltung?
Eine neue Welt aus Glück und Umarmung? Achtung und Frieden?
Eine Gaudete-Welt? Gerne, Freudegott, zeig uns auch das WIE!
Komm jetzt in unsere Mitte!
+ Im Namen des Vaters  …

Biblische Mutworte: Lukas 3,10–18 (Seite 22).

Ein Lied singen/hören: Wachet auf, ruft uns die Stimme
(GL 554) oder eine Vertonung, z. B. von J. S. Bach

Impuls:
Es gibt viele Berufe, in denen Menschen Rufbereitschaft haben: Ärztinnen und Ärzte, Straßendienste, Feuerwehrleute, SeelsorgerInnen … sind Tag und Nacht bereit für Hilferufe.
In der Öffentlichkeit wird einander momentan vieles zugerufen: bei Demonstrationen, in der Politik, im Alltag, wenn die Nerven blank liegen. Das Rufzeichen feiert fröhliche Urständ‘.
Wir kommen als Einzelne, aber auch als Gemeinschaft kaum zur Ruhe. Was hilft gegen diese Empörung?
Vielleicht ein ruhiger Blick auf die Ratschläge des Johannes im heutigen Evangelium: Wenn jeder das Seine, der eigenen Berufung innenwohnende tut – die Lehrerin unterrichten, der Rauchfangkehrer kehren …
– wenn jede an ihrem Platz überlegt, was dem Zusammenhalt dient und wozu sie von Gott gerufen ist, könnte Ruhe einkehren.
Ja – und was noch helfen könnte: vielleicht der 3. Adventsonntag, der sich mutigerweise seit Jahrhunderten traut, uns zuzurufen:
Gaudete! Freut euch! (Wieder Rufzeichen, aber ein freundliches).

Vertiefung:
Mit welchem Rufton wirst du in der Früh geweckt? Vielleicht mag jemand seinen (Handy-)Weckerton vorspielen. Wozu ruft mich Gott, wenn ich in der Früh aufstehe? Für wen oder was bin ich jederzeit da, möchte ich nächste Woche mehr da sein? Nachdenken, aus-tauschen, aufschreiben …

Vater unser

Weckergebet: Vielleicht sagt der Wecker in der Früh ja Folgendes:
Wacht auf ihr müden Seelen,
ich will euch Kraft geben,
ich will euch beschenken mit dem Licht der Sonne,
mit der Vorfreude des Morgens,
mit dem Duft des Kaffees,
mit einem Stück Brot des Lebens.
Wacht auch, ihr geliebten Geschöpfe,
ich will euch beschenken mit Mut für den heutigen Tag,
mit dem Gespür für eure Berufung,
mit dem Genuss des Moments,
mit dem Genug am Abend.

Seid gesegnet
+ im Namen des Vaters …

Lied: Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet, die dritte Kerze brennt. Nun tragt eurer Güte hellen Schein weit in die dunkle Welt hinein. Freut euch, ihr Christen ...

Konkret:

  • Bei einem Adventspaziergang das Staunen üben.
  • Mit jemandem über das Thema Berufung reden.
  • Wo fehlt die Freude, wo nimmst du Leid und Not wahr?
    Konkret helfen.
  • Auf deinem Weg zum Einkaufen, in die Arbeit, in die Schule
    Menschen ins Gesicht lächeln. Du wirst staunen!

Marlies Prettenthaler-Heckel
ist Mutter von vier Kindern und Fachreferentin für
Glaube & Verkündigung im Fachbereich Pastoral & Theologie.

Weitere adventliche Impulse finden Sie unter
www.katholische-kirche-steiermark.at/dubistlicht

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ