Unterwegs und auf der Suche. Adventserie 2019 | Teil 05
... mit Gott

2Bilder

Da sein vor Gott

Geistliche Begleitung – mit Gott auf dem Weg. Geistliche Begleitung ist Lebensbegleitung und Beratung auf der Grundlage christlicher Spiritualität. In einer Reihe von regelmäßigen Einzelgesprächen will geistliche Begleitung helfen und ermutigen, dem Wirken des Geistes Gottes in der eigenen Lebensgeschichte auf die Spur zu kommen.
Sie ist ein Dienst der Seelsorge für alle Gläubigen. Jede Christin und jeder Christ kann sich an eine geistliche Begleiterin oder an einen geistlichen Begleiter wenden. Auf der Homepage der Katholischen Kirche Steiermark ist eine Liste von ausgebildeten Geistlichen BegleiterInnen zu finden.

Sr. Maria Leopold ist Barmherzige Schwester, Religionslehrerin, Geistliche Begleiterin und pastorale Mitarbeiterin in Dobl.

Was ist geistliche Begleitung? Was ist Ihnen dabei wichtig?

Geistliche Begleitung ist das Angebot, sich im vertrauensvollen Gespräch begleiten zu lassen. Gemeinsam mit Gott den Sinn und das Ziel unseres Lebens suchen und fragen: Was führt zu MEHR Leben? Es geht um die Alltagsgestaltung, meine Beziehung zu Gott und zu den Menschen und darum, im Licht des Evangeliums mein Leben zu deuten und zu gestalten. Wichtig ist das Zuhören und gemeinsam zu schauen: Was ist der „nächste“ Schritt, der mich näher zu Gott und zu den Menschen führt?

Was ist für Sie Gebet? Wo und wie beten Sie am liebsten?

Gebet ist für mich DA SEIN VOR GOTT, ein „Verweilen bei einem Freund“ (Teresa von Avila). Ob es das gemeinsame Stundengebet ist oder ob ich in der Schule mit den Kindern bete oder jetzt viele Adventfeiern gestalte und feiere – ich suche gerne die Verbindung mit Gott und bringe mein Leben und das Leben vieler Menschen, die um das Gebet bitten, vor Gott, unserem Freund des Lebens, zur Sprache. Für mich ist Singen und Tanzen, wie die Tanzabende bei Barbara Koren unter dem Titel „Zeit für Körper, Herz und Seele“, eine besondere Gebetszeit, in der ich auftanken und zu mir kommen kann. Am liebsten verweile ich in Stille in unserer Schlosskapelle und vor meiner Auferstehungsikone in meinem Zimmer – sitzend oder auf meinem Meditationsschemel. Die Worte Gottes aus der Bibel oder Meditationstexte geben meinem Leben Halt und Orientierung: „Geh in die Stille, und du wirst dich dort finden. Geh zu dir, und du wirst Gott dort finden. Geh zu Gott, und du wirst dich mitten in der Welt wieder finden“ (P. Karl Maderner, Haus der Stille).[/p]

Ein konkreter Vorschlag für den Advent  …
Die Adventzeit ist für mich eine noch intensivere Zeit, mich darin zu üben, im JETZT zu leben. Mich mit meinem Atem, dem Leben Gottes, zu verbinden, achtsam und wachsam zu sein, denn Gott möchte JETZT bei mir ankommen.

Gott geht mit
Gott ist.
Gott ist kein Hirngespinst.
Gott versteckt sich nicht.
Gott geht mit.
Gott ist Du.
Gott ist treu.
Gott geht mit Mose
ins Meer,
in die Wüste.

Gott geht mit
ins Getto,
ins Gefängnis,
in die Folterzelle,
zur Prüfung,
zum Traualtar,
zum Scheidungsrichter,
ins Altenheim,
ins Sterbezimmer!
Gott ist nicht feige,
Gott geht mit![/p]

Martin Gutl
aus: In vielen Herzen verankert
 

Foto: Photographer: Gerd Neuhold, Copyright: Sonntagsblatt fuer Steiermark
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ