Steirer mit Herz
Johann Prettenhofer

Foto: Pfarre

Menschen sind gefragt, steht auf der Mappe von Johann Prettenhofer, in der er alle seine wichtigen Erinnerungen an seine PGR-Zeit aufbewahrt. Er feierte am 31. Jänner seinen 70. Geburtstag. Eine Dank- und Anerkennungsurkunde für jahrzehntelange Mitarbeit in der Pfarre St. Kathrein am Offenegg wurde ihm vom Bischof zuerkannt. Insgesamt war er fünf Perioden im PGR, drei als geschäftsführender Vorsitzender und Dekanatsrat. In dieser aktiven Zeit entstand aus dem ehemaligen Stall des Pfarrhofes das Pfarrheim. Ab der vierten Klasse Volksschule war er Ministrant, als Jugendlicher für die Jungschar verantwortlich, später organisierte er jahrelang die Sternsinger-Aktion und die Firmvorbereitung.

1981 heiratete er seine Elisabeth und führte mit ihr den steilen Bergbauernhof. Drei Kinder und mittlerweile fünf Enkelkinder sind ihr großer Stolz. Im April 1981 erhielt er seine Beauftragung zum Kommunionhelfer. Diese Funktion übt er neben dem Vorbeten des sonntäglichen Rosenkranzes noch immer aus. Ehrenamt mit großer Freude, Engagement und absoluter Zuverlässigkeit zeichnen ihn aus. Auf die Frage, wie er das alles geschafft hat, meinte er bescheiden: „Ja, es war halt so“. Ein herzliches Vergelt’s Gott, Johann!

Text & Foto Pfarre

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ