Steirer mit Herz
Herbert Tomaschek

Musik ist sein Leben. Mit 19 leitete Herbert Tomaschek den Kirchenchor Aflenz. Im Vorjahr waren es 40 Jahre. Gefeiert wurde mit der Aufführung von Heinrich Fidelis Müllers „Weihnachts-Oratorium“ in der Aflenzer Pfarrkirche. Den Kirchenchor verstärkten Solisten, ein Instrumentalensemble und zwei Chöre.
„Orgelspielen“ war ein Wunschtraum von Herbert Tomaschek schon als Kind. Er wurde 1960 in Thörl geboren und hatte drei Geschwister. Eine Schwester ist schon gestorben. Mit der Mutter, die vom Niederrhein in der Gegend von Mönchengladbach stammte, sangen die Kinder oft. Der Vater, ein Finanzbuchhalter, hatte mütterlicherseits Vorfahren in Kärnten, wohl auch eine Quelle für die Freude am Singen.
Herbert Tomaschek lernte bei einem Klavierlehrer an der Musikschule in Bruck an der Mur Orgelspielen. Mit 14 begann er im Februar und spielte im Juni schon bei einer Hochzeit in Thörl. Er war Musikschullehrer, als ausgebildeter Konzertsänger unterrichtete er auch privat Gesang. An den Thörler Filialkirchen Etmißl und St. Ilgen ist er Organist. Er lebt in Mürzzuschlag und Thörl. Neben dem Kirchenchor Aflenz arbeitet er mit drei weiteren Chören regelmäßig. Kirchenmusik ist für Herbert Tomaschek, der auch komponiert, „Bestandteil der Liturgie, kein Konzert“.

Johann A. Bauer

Autor:

Ingrid Hohl aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen