Buch-Tipp
Mitten in der Nacht

Die wachsende Präsenz verschiedener Religionsgemeinschaften in Österreich stellt die Gesellschaft, aber auch die Glaubensgemeinschaften selbst vor neue Fragen und Herausforderungen. Diese werden auch von der theologischen Wissenschaft an den Universitäten wahrgenommen. Zu deren Aufgaben zählen der Kirchenrechtler Johann Hirnsperger und der Fundamentaltheologe Christian Wessely die wissenschaftliche Erschließung der religiösen Lehre und der gelebten Praxis, die kritische Reflexion und der in Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geführte fundierte Dialog.

Dieses Anliegen verfolgt die Buchreihe „Wege zum Heil?“, deren fünfter Band nun von den beiden Theologen herausgebracht wurde. Eingebettet in die Reihe „Theologie im kulturellen Dialog“ setzt er die Darstellung der in Österreich staatlich eingetragenen religiösen Bekenntnisgemeinschaften fort. Konkret befasst sie sich mit der Vereinigten Pfingstkirche, der Vereinigungskirche, der Sikh Glaubensgemeinschaft, Beiträgen über Freikirchen in Österreich und die kirchenrechtliche Skizze „Predigt und Katechese: Das katholische Modell“.
Die Vereinigte Pfingstkirche Österreichs veröffentlicht ihre Statuten und gibt Einblick in Glaubensgrundlagen und Organisation. Sie hatte die Rechtspersönlichkeit bereits 1998 erworben, der Bescheid wurde nachträglich 2018 erlassen. Die Vereinigungskirche in Österreich publiziert ihre Statuten, stellt die Glaubenslehre dar und beschreibt den Weg zur staatlichen Eintragung, die 2015 erfolgte. Die Sikh Glaubensgemeinschaft Österreich, 2020 als Bekenntnisgemeinschaft eingetragen, veröffentlicht den Text ihrer Verfassung, welche die Darstellung der Glaubenslehre enthält.

Johann Hirnsperger, Christian Wessely (Hg.): Wege zum Heil? Religiöse Bekenntnisgemeinschaften in Österreich, ThkD, Bd. 7e, 210 Seiten, broschiert, 24,– Euro, Tyrolia Verlag, Innsbruck, 2022, ISBN 978-3-7022-4089-9.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ