KunstWerkKirche
Kirchenräume erschließen

Anlass für die Gründung eines Ausbildungslehrganges für ehrenamtliche Kirchenführerinnen und Kirchenführer in der Steiermark (KunstWerkKirche, KWK) war die Landesausstellung in Bruck. Diese brachte verstärkt BesucherInnen in die Region, die auf ihren Tagesausflügen Kirchen als kulturelle Besuchspunkte erleben sollten. KWK-Ziel war es damals und ist es heute, interessierte Menschen zu befähigen, ihre Heimatkirchen anderen Interessierten vorzustellen und näherzubringen. Im Bild der Kirchenführertag in Oberwölz im Jahr 2018.

KunstWerkKirche. Seit 15 Jahren eine wachsende steirische Kirchenführerfamilie.

Eigentlich hätte es im vergangenen April eine kirchliche Geburtstagsparty für 244 Personen in der Stanz werden sollen. Doch situationsbedingt konnte der 15. Geburtstag von KunstWerkKirche (KWK), dem Ausbildungslehrgang für ehrenamtliche Kirchenführerinnen und Kirchenführer in der Steiermark, leider nicht gemeinsam gefeiert werden.
2005 wurde KWK als Gemeinschaftsprojekt von Tourismuspastoral, Diözesanmuseum Graz und KirchenKulturGraz aus der Taufe gehoben. In drei Modulen mit Kirchen- und Kunstgeschichte, Kommunikation, dem Who-is-Who der Heiligen, Öffentlichkeitsarbeit und viel praktischem Führungstraining eignen sich die Teilnehmenden grundlegendes Kirchenführer-Know-how an. Der Abschluss erfolgt mit bischöflichem Dekret und einer diözesanen „5-Jahres-Lizenz“ für die Kirchen des jeweiligen Pfarrgebietes.
Aus 23 Teilnehmenden 2005 sind heute 244 geworden, und es waren einige, die sich nach mehreren KWK-Jahren heuer in den „Ruhestand“ begeben haben. Einzigartig in Österreich und Deutschland ist die Zugehörigkeit zur KWK-Kirchenführerfamilie mit einem jährlichen „Familientreffen“, das heuer aber leider nicht stattfinden konnte.
Ab Jänner 2021 gibt es den nächsten, be-reits 16. Ausbildungslehrgang von KunstWerkKirche. Er wird mit verstärkten Sicherheitsvorkehrungen und möglicherweise zum Teil online stattfinden. Anmeldungen und Info: Diözesanmuseum Graz, Tel. (0 31 6) 80 41-890. – www.kunstwerkkirche.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ