Buch-Tipp
Journalismus zwischen Darth Vader und Jungfrau Maria

Seit zwei Jahrzehnten ist Christian Wehrschütz als Korrespondent am Balkan und in der Ukraine unterwegs, immer nah am Geschehen und mit dem Herzen bei den Menschen. Nun erzählt er in einem Buch, wie seine Beiträge zustande kommen und wie wichtig sein Team ist, das ihn bei schwierigen oder gefährlichen Unternehmungen unterstützt. Fahrer, Sekretärinnen, Kameraleute und Cutter – ohne sie könnte Christian Wehrschütz nicht auf seinem Niveau berichten.

Die außergewöhnlichen Einblicke in die oft verwirrenden Situationen in Kriegsgebieten verdanken wir einer besonderen Leistung des Korrespondenten: Er lernt die Landessprache der Länder, aus denen er berichtet – und kommt so zu Informationen, die kaum ein anderer erhält. Dabei betont Wehrschütz: „Für mich war und ist die innere Distanz und damit eine nüchterne und objektive Betrachtungsweise stets das oberste Gebot für die Berichterstattung über meine Zielländer. Irren ist bei aller Gewissenhaftigkeit menschlich, doch Einseitigkeit und Parteilichkeit sind inakzeptabel.“

Wehrschütz wurde 1961 in Graz geboren, absolvierte die Ausbildung zum Milizoffizier und das Jus-Studium. Seit 1991 beim ORF tätig, wurde er 1999 als Korrespondent nach Belgrad entsandt, mittlerweile betreut er das gesamte ehemalige Jugoslawien, Albanien und die Ukraine. Der Balkan- und Ukraineexperte blickt ganz persönlich, ganz fokussiert auf seine exponierte Arbeit. Ein Buch, das so manches Wissen um unsere gefährdete Zeit auffüllt und uns Hochachtung vor dem Berufsethos von Christian Wehrschütz abringt.

Christian Wehrschütz: Mein Journalistenleben zwischen Darth Vader und Jungfrau Maria, Pappband mit Schutzumschlag, 272 Seiten, 26,– Euro, Verlag Edition Keiper, Graz 2022, ISBN: 978-3-903322-65-3.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ