Buch-Tipp
Inspirierende Erfahrungen mit einem autistischen Kind

Wenn er Antworten auf seine Fragen bekommt, wenn er seine Lieblingslieder laut mitsingen kann, wenn er im Freibad die Sonne spürt – dann ist Max in seinem Element. Max hat besondere Bedürfnisse. Er ist atypischer Autist, hat ADHS, zwanghafte Verhaltensweisen und einen Entwicklungsrückstand. Birgit Kubik, Max‘ Mutter, nimmt die Leserinnen und Leser mit auf den Lebensweg ihres Sohnes – durch Therapien, auf Urlaube, durch gute Zeiten und auf steinige Pfade.

Für Birgit Kubik und ihren Mann kommt nach der Geburt ihres Sohnes alles anders als gedacht. Max muss mit drei Wochen operiert werden, viele medizinische Maßnahmen folgen. Bald wird klar: Max ist behindert. Für die Familie ist das Leben mit ihm herausfordernd und voller Überraschungen. So spricht Max zunächst gar nicht, doch sowie er es lernt, flutet er seine Umwelt mit Fragen. Er lernt nicht lesen, aber sein exaktes Zeitgefühl und sein verblüffendes Gedächtnis machen ihn zum „Terminkalender“. Mitten im Supermarkt spricht er fremde Menschen an, berührt sie oder macht ihnen Komplimente. Was die Mutter immer wieder überrascht: Viele empfinden seine energische Kontaktaufnahme als wohltuend.

Im Tagebuchstil beschreibt die Betriebswirtin, die mit ihrem Mann und zwei Söhnen in Enns lebt, den Familienalltag von Max‘ʼGeburt bis zu seiner Volljährigkeit. Sie erwähnt Glücksmomente und Meilensteine, verschweigt aber auch nicht, dass das ständige Verfügbar-sein-Müssen anstrengend ist. Ein bestechend ehrlicher, authentischer, inspirierender Erfahrungsbericht aus erster Hand.

Birgit Kubik: In seinem Element. Der ganz normal-verrückte Alltag mit unserem autistischen Sohn, Taschenbuch, 192 Seiten, 18 Euro, Tyrolia Verlag, Innsbruck 2023, ISBN: 978-3-7022-4136-0.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ