Eine spannende Reise

Das Ensemble der Musical-Festspiele Hartberg besteht zum Großteil aus Laien im Bereich der musikalischen Bühnendarstellung. Was in unzähligen Proben auf die Beine gestellt wird, beeindruckt. | Foto: Musical-Festspiele Hartberg
  • Das Ensemble der Musical-Festspiele Hartberg besteht zum Großteil aus Laien im Bereich der musikalischen Bühnendarstellung. Was in unzähligen Proben auf die Beine gestellt wird, beeindruckt.
  • Foto: Musical-Festspiele Hartberg
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Hartberg. DarstellerInnen des Augustinus-Musicals im Interview.

Das Musical-Festspiel-Ensemble Hartberg bringt im Juli das Musical „Augustinus“, nach einem Drehbuch von Sarah Hucek und mit Musik von Alois Lugitsch, auf der Open-Air-Bühne im Hartberger Schlosshof zur Aufführung. Zwei DarstellerInnen standen dem Sonntagsblatt Rede und Antwort:

Im Musical geht es um Augustinus, den großen Kirchenlehrer – was fasziniert Sie als DarstellerIn an seiner Geschichte?
Tobias Lugitsch: Seine Geschichte spricht Themen an, die unsere heutige Gesellschaft zutiefst prägen. Orientierungslosigkeit, Selbstverwirklichung, Erfolg, innerer Unfriede, Oberflächlichkeit, Glaubensabfall. Mich persönlich fasziniert dabei vor allem das Wirken Gottes, das Augustinus genau in seiner größten Bedrängnis erfährt. In dieser Begegnung findet er den lang ersehnten Frieden und beginnt sein Leben zunehmend auf Gott hin auszurichten. An seiner Geschichte kann man erkennen, dass Heiligkeit keinesfalls darin besteht, ein perfektes Leben hinzulegen, sondern vielmehr in der Bereitschaft, immer wieder umzukehren und ein Leben in Beziehung mit Gott zu führen.

Valentina Ganster: Mich fasziniert, dass Augustinus sein Leben um 180 Grad gedreht hat. Er war ein Partymensch und hat sein Leben in der kapitalistischen Welt aufgebaut, bis er realisierte, dass es eigentlich um etwas ganz anderes geht.

Welche Rolle spielen Sie im Musical und warum wirken Sie gerne bei den Musical-Festspielen Hartberg mit?
Valentina Ganster: Ich darf die Rolle der Niya, der Geliebten von Augustinus, spielen. Sie ist zuerst eine Sklavin, doch dann verlieben sich Augustinus und Niya im Laufe des Stücks. Ich darf schon seit 2015 bei den Musical-Festspielen mitwirken und habe die Menschen dort sehr in mein Herz geschlossen. Es ist immer eine spannende Reise, wie das Musical Schritt für Schritt entsteht und welch großartige Geschichten am Ende erzählt werden können.
Tobias Lugitsch: Ich spiele einen Begleiter von Augustinus, der wie er nach Erfolg strebt und vorerst wenig Interesse hat, sein Leben von der Oberflächlichkeit zu befreien, um den
tieferen Sinn aufzudecken.

Was machen Sie beruflich?
Valentina Ganster: Ich studiere Lehramt Primarstufe in Graz. Davor habe ich das Gymnasium Hartberg besucht mit dem Schwerpunkt Musik. Musik begleitet mich schon sehr lange, da ich in meiner Schulzeit Klavier-
und Gesangsunterricht in der Musikschule Hartberg hatte. Auch jetzt nehme ich Gesangsstunden in Graz.
Tobias Lugitsch: Ich studiere Volksmusik, Instrumental- und Gesangspädagogik an der Kunst-Uni in Graz. Davor besuchte ich das Wimmer-Gymnasium OS und studierte am Institut Oberschützen Klavier.

Musical-Festspiele
In den Hauptrollen: Augustinus – Thomas Schleimer, Monnica – Marie-Theres Villgratter, Honoratius – Martin Fuchs, Nebridius – Patrick Maierstätter, Alypius – Tobias Lugitsch, Niya – Valentina Ganster, Bischof Ambrosius – Klaus Pichler, Claudius – Erwin Holub.

Aufführungstermine: Fr. 14., Sa. 15., Do. 20.,
Fr. 21., Sa. 22., Mi. 26., Do. 27., Fr. 28. Juli 2023,
jeweils um 20 Uhr, Einlass: 19 Uhr.
Karten: www.musical-festspiele.at, 0664/939 80 15, info@musical-festspiele.at und in allen Steiermärkischen Sparkassen

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ