Web Tipp
Der sportliche Blog mit Tiefgang

„Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.“ Wortspenden wie diese von Hans Krankl haben Kultstatus. „Menschen aus der Welt des Sports haben aber auch sehr Geistreiches zu sagen und können von Erfahrungen erzählen, die nicht nur für ihren Sport, sondern auch für andere Bereiche des Lebens sehr wertvoll sein können“, sagt der steirische Sportseelsorger Alfred Jokesch. Solche aktuelle Aussagen von Sportlerinnen und Sportlern, von Trainern und Funktionären oder auch eigene Beobachtungen und Erlebnisse nimmt er als Ausgangspunkt für einen Internet-Blog, der ab sofort regelmäßig auf der Website der Diözesan­sportgemeinschaft Steiermark veröffentlicht wird. https://www.dsg.at/einrichtung/205/sportsgeist

Papst Franziskus hat einmal den Sport als „eine große Schule für das Leben“ bezeichnet. Der Sport motiviere dazu, sein Bestes zu geben, Hingabe und Ausdauer einzuüben, sich selbst besser kennen zu lernen und Respekt zu leben, an seine Grenzen zu gehen, aber auch Niederlagen zu akzeptieren. Jokesch kann im Sport viele Erfahrungen entdecken, die in den Bereich der Spiritualität hineinreichen und für den Glauben relevant sind. Beim Sport könne das Vertrauen geübt werden oder der Teamgeist, eine Bergtour gebe Gelegenheit, eigene Lebenswege zu reflektieren, beim Joggen würden auch die Gedanken in Bewegung kommen.

In dem Blog SPORTSGEIST greift er solche Erfahrungen auf und vertieft sie, er verknüpft sie pointiert und aus persönlicher Perspektive mit dem alltäglichen Leben. Als Starttermin für diesen Blog hat die DSG bewusst ein sportliches Großereignis gewählt, nämlich den Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking. So können LeserInnen des Blogs Olympia mit einem besonderen persönlichen Gewinn miterleben.

Rechtzeitig zu Beginn der Olympischen Spiele startet die Diözesansportgemeinschaft mit dem Internet-Blog SPORTSGEIST von Alfred Jokesch. Darin werden Sportereignisse pointiert und mit spirituellem Tiefgang kommentiert.  www.dsg.at/einrichtung/205/sportsgeist

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ