An den Zeitlinien des Lebens

Mit bewährtem sprachlichem Feingefühl spürt der Priester Wilhelm Bruners dem Phänomen „Zeit“ nach. Der Autor beobachtet mit empfindsamem Blick seinen Alltag, die Natur und seine Erinnerungen, stellt dazu Fragen des Glaubens sowie der Gottsuche und verwebt sie zu sprachlichen Kostbarkeiten. Die Brüchigkeit des Lebens wird sichtbar, hoffnungsvolle Zuversicht darf an seiner Seite gedeihen.

In diesem Band kombiniert Bruners meditative Lyrik mit starken und klaren Prosatexten in einer Sprache, die auch Menschen anzieht, die sich als spirituell Suchende begreifen. Darin spürt er dem Geheimnis der Zeit nach, die unserem Leben Endlichkeit verleiht, die es vergänglich, doch damit zugleich einzigartig und kostbar sein lässt. Seine Texte zu „biblischen Zeiten“ und „Nachkriegszeiten“ nehmen Biographisches auf: Der Seelsorger und Bibelexperte ist geprägt durch eine Kindheit und Jugend in Kriegs- und Nachkriegszeiten. In Israel erlebte er während seines Aufenthaltes zwei Golfkriege und mehrere palästinensische Aufstände gegen die israelische Besatzung.

Wilhelm Bruners, geboren 1940 in Meschede, studierte Theologie mit Schwerpunkt Bibelwissenschaften und ist Priester im Bistum Aachen. Er arbeitet vornehmlich als Exerzitienleiter und in der geistlichen Begleitung, als Vortragender ist er im ganzen deutschen Sprachraum gefragt. Fast zwanzig Jahre hat Bruners in Israel gelebt, über fünfzig Jahre beschäftigt er sich mit Literatur und schreibt Gedichte, die vor allem im Psalmgebet wurzeln. In seinen zahlreichen Publikationen ergründet der Seelsorger, Poet und Bibelkenner Fragmente des Lebens und die Spuren des Ewigen.

Wilhelm Bruners: Bei Zeiten. Gedichte und Kurzgeschichten, Taschenbuch, 136 Seiten, 18 Euro, Tyrolia Verlag, Innsbruck 2023, ISBN: 978-3-7022-4134-6.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ