Positionen - Karl Veitschegger
Haciendo lìo!

In seinem Buch „Leben“ schreibt Papst Franziskus:
„Es freut mich, wenn ich sehe, wie engagiert Jugendliche … für den Erhalt unseres Planeten kämpfen und gegen die Entscheidungen der Regierungen protestieren, die nicht genügend gegen den Klimawandel unternehmen. Die Zeit läuft uns davon, es bleibt uns nicht mehr viel, um den Planeten zu retten, und wenn ich an die jungen Leute denke, […] sage ich immer: Haciendo lío, macht Radau, aber nur unter der Bedingung, dass die Demonstrationen nicht in Gewalttätigkeit münden und weder Kunstwerke noch öffentliche Räume zerstört oder verunstaltet werden.“

Die Klimakrise zu meistern ist die Hauptaufgabe unserer Zeit. Misslingt sie, wird es bei uns zu furchtbaren Hitzewellen und Katastrophenwettern kommen, aber große Teile der Erde werden überhaupt unbewohnbar sein, viele Menschen umkommen, Massen sich auf die Flucht machen – auch zu uns. Noch ist es nicht zu spät. Setzen wir mit dem Papst, der seriösen Wissenschaft und allen Menschen guten Willens der Politik zu, sich mutig (!) für unsere Erde einzusetzen. Auch wenn das Opfer von uns verlangt. Politik schielt nach Umfragen. Traurig, aber auch eine Chance. Arbeiten wir für eine Mehrheit zugunsten unserer Erde!

Karl Veitschegger

redaktion@sonntagsblatt.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ