Altkatholische Kirche
Zum ersten Mal in der Geschichte eine Bischöfin

Die in Graz lebende altkatholische Vikarin Maria Kubin wurde erste Bischöfin der altkatholischen Kirche in Österreich.  | Foto: privat
  • Die in Graz lebende altkatholische Vikarin Maria Kubin wurde erste Bischöfin der altkatholischen Kirche in Österreich.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Die Altkatholische Kirche Österreichs wählt Frau ins Bischofsamt.

In der altkatholischen Kirche in Österreich kam zum ersten Mal in ihrer Geschichte eine Frau ins Bischofsamt. Wie die Gemeinschaft am 22. April über ihre Social-Media-Kanäle mitteilte, berief eine außerordentliche Synode die Psychotherapeutin Maria Kubin (näheres zur Person finden Sie hier) an die Spitze der etwa 8.600 Kirchenmitglieder. Die 58-Jährige folgt auf Heinz Lederleitner (65), der seit 2016 als Bischof der altkatholischen Kirche in Österreich amtiert.

Ursprünglich standen neben Vikarin Maria Kubin noch Pfarrer Richard Gödl von der Kirchengemeinde Krems/St. Pölten und Vikar Albert Haunschmidt von der Kirchengemeinde Graz zur Wahl. Gödl und Haunschmidt zogen ihre Kandidatur jedoch aus persönlichen Gründen zurück, wie die offizielle Website der altkatholischen Kirche Österreich altkatholiken.at informiert.

Die altkatholische Kirche entstand Ende des 19. Jahrhunderts durch Abspaltung von der römisch-katholischen Kirche. Der Schritt geschah aus Protest gegen wesentliche Beschlüsse des Ersten Vatikanischen Konzils (1869/70). Dort wurde die päpstliche Unfehlbarkeit in Fragen von Glauben und Sitte verkündet. Zudem schrieb das Konzil die oberste Leitungsgewalt des Papstes in der Kirche fest.

Die Altkatholiken wollten sich von diesem Dogma absetzen, das sie als Bruch mit alten Glaubensüberlieferungen sahen. Zusammengeschlossen sind die altkatholischen Kirchen in der 1889 gegründeten Utrechter Union. Aktuell gehören diesem Bündnis sieben Kirchen aus West- und Mitteleuropa mit rund 65.000 Mitgliedern an.
Laut letzten Zahlen gibt es 8.600 altkatholische Kirchenmitglieder und zwölf Kirchengemeinden in Österreich.

Die Weihe von Frauen ist in der Altkatholischen Kirche seit etwa 20 Jahren möglich. Derzeit machen Frauen rund ein Fünftel des Klerus aus. Die Synode besteht aus ca. 70 Personen. Aus der Synode heraus wird ein Synodalrat gewählt, der gemeinsam mit Bischof oder Bischöfin die Kirche im Tagesgeschäft leitet. Die Synode ist das höchste Gremium der Altkatholischen Kirche und setzt sich aus zwei Drittel weltlichen und einem Drittel geistlichen Mitgliedern zusammen.

Quelle: Kathpress

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ