Haus der Frauen
Wir wär’n soweit!

Bei einem Besinnungstag im Haus der Frauen zur Fastenzeit. | Foto: HdF

40 Tage Leichtigkeit im Haus der Frauen.

Wie Leichtigkeit und Freude in die Fastenzeit fließen kann – diesem Geheimnis ging Michael Kopp, Seelsorger, Kabarettist und Theologe, mit vielen Interessierten am Aschermittwoch bei einem Besinnungstag im „Haus der Frauen – Bildung Spiritualität Auszeit“ in St. Johann bei Herberstein auf den Grund. Für ihn ist Leichtigkeit nötig, um sich weiterentwickeln zu können.

„Pflicht und Mühsal lässt uns nicht wachsen“, ist Kopp überzeugt. Aufräumen ist immer eine Form der Erleichterung, und was ich aus freien Stücken hergebe, kommt meist 1000-fach zurück: Ich selbst bin erleichtert, ich bewirke etwas Gutes und bin doppelt beschenkt, wenn ich die Freude bei der/dem anderen erlebe. Wenn in der Fastenzeit die Freude am Fasten und die Leichtigkeit im Fokus stehen und nicht der Verzicht oder Mangel, so wird das Fasten für Körper, Geist und Seele positiv erlebt.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ