MIVA
Vom Maultier bis zum Bus

Über 2500 Fahrräder, Autos, LKW, Busse ... mit einer Leistung von rund 5,4 Millionen Euro konnte die MIVA übergeben. | Foto: MIVA
  • Über 2500 Fahrräder, Autos, LKW, Busse ... mit einer Leistung von rund 5,4 Millionen Euro konnte die MIVA übergeben.
  • Foto: MIVA
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

MIVA unterstützt Menschen in den ärmsten Regionen mit Mobilität.

1930 Fahrräder, 223 Autos, sechs Busse, zwei LKW, 99 Motorräder, 275 Maultiere, drei Traktoren und 50 Rollstühle in 59 Ländern – das Hilfswerk MIVA blickt auf ein positives Jahr zurück. Dank der Unterstützung der vielen Spenderinnen und Spender konnte im Jahr 2022 erneut Großartiges in aller Welt bewirkt werden.

In den Fokus gerückt wurde im Vorjahr bei den Spendenaktionen – der FahrradAktion im Mai und der ChristophorusAktion im Juli – das Thema Bildung. Diese ist der Grundstein, um der Armutsspirale zu entkommen. Schwerwiegenden Problemen, wie zum Beispiel ausbeuterischer Kinderarbeit oder Analphabetismus, kann nur durch Zugang zu einer guten Ausbildung in jungen Jahren entgegengewirkt werden. Eine Hürde ist oft die weite Entfernung zur Bildungseinrichtung. Zu Fuß ist diese nicht oder nur sehr schwer zu bewältigen. Ein MIVA-Transportmittel schafft Abhilfe, ermöglicht den Kindern den Schulbesuch und wirkt sich positiv auf die Zukunft der jungen Menschen aus.

Neben den Bildungsprojekten konnten auch zahlreiche andere Projekte im medizinischen, pastoralen und sozialen Bereich abgewickelt werden.
So unterschiedlich die Transportmittel und ihre Ansuchen auch sind, eines haben alle MIVA-Projekte gemeinsam:
Sie kommen nicht nur einem, sondern möglichst vielen Menschen zugute.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ