Klimaschutz
Verantwortung füreinander wahrnehmen

Caritas-Präsident Landau appellierte in einer Predigt für mehr Klimaschutz. | Foto: Georg Pulling
  • Caritas-Präsident Landau appellierte in einer Predigt für mehr Klimaschutz.
  • Foto: Georg Pulling
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Wien. Landau mit dringlichem Appell zu mehr Klimaschutz.

Jede und jeder ist gefordert, damit der Klimawandel noch eingebremst werden kann, betonte Caritas-Präsident Michael Landau in einer Predigt im Wiener Stephansdom. Er erinnerte an die jüngsten mahnenden Worte von UN-Generalsekretär Antonio Guterres,
wonach die Weltgemeinschaft die selbst gesteckten Klimaziele zu verfehlen drohe. „Wir sind die erste Generation, die die Folgen des Klimawandels so direkt zu spüren bekommt. Und wir sind vermutlich die letzte Generation, die die Krise noch in den Griff bekommen kann“, so Landau.
Es seien vor allem die Armen, die am wenigsten für die Klimakrise könnten, aber den höchsten Preis dafür zahlten. Und es seien die künftigen Generationen, die besonders bedroht sind, warnte Landau. Es gebe keine einfachen Lösungen, räumte der Caritas-Präsident ein, klar sei aber, „dass man Verantwortung wahrnehmen muss, für sich selbst, füreinander und für kommende Generationen“.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ