Abschied
Trauer um Pater Miroslav MlČoch

Pater Miroslav MlČoch

Der tschechische Dominikaner wirkte viel in Graz.

In einer abenteuerlichen Flucht mit einer Eishockey-Mannschaft war der spätere Dominikanerpater Miroslav Mlčoch nach Österreich gekommen, wo er in den Dominikanerorden eintrat. 1974 wurde der 1942 in Prosnitz bei Olmütz Geborene im deutschen Walberberg zum Priester geweiht. Sein priesterliches Wirken führte ihn nach Graz. Am 4. Jänner ist P. Miroslav nun gestorben und am 16. Jänner bei den Dominikanern in Wien begraben worden.

Seit 1975 gehörte P. Miroslav dem Grazer Dominikanerkloster an. Bis 1994 wirkte er als Kaplan in Graz-Münzgraben. 1994 übernahm er die seelsorgliche Begleitung von Senioren- und Pflegeheimen, vor allem in der Pfarre Graz-St. Leonhard. Nach der Auflösung des Grazer Dominikanerkonvents war er von 2012 bis 2018 Seelsorger im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eggenberg und wurde schließlich nach Wien versetzt. Die letzte Zeit verbrachte er im Pflegeheim Gablitz.

P. Miroslav zeigte sich immer vielseitig interessiert, war ein fleißiger und hilfsbereiter Seelsorger und versuchte nah bei den Menschen zu sein, denen er auch mit einer ihm eigenen Art von Humor begegnete.
Mit P. Miroslav verliert die Kirche einen sehr hilfreichen Ordensmann, der aus ganzem Herzen seine Berufung lebte. Was mit einer Flucht aus seiner urprünglichen Heimat begonnen hat, möge in der bleibenden Heimat bei Gott seine Vollendung finden.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ